Veranstaltungen

Am 13. Und 14 März findet das 22. Aachener Dienstleistungsforum unter dem Motto „Smart Services etablieren" statt. Unter Federführung des FIR an der RWTH Aachen gehen Teilnehmer und Referenten der Frage nach, warum die deutsche Industrie, trotz aller Bemühungen, sich als digitaler Vorreiter zu positionieren, nach wie vor überwiegend Produkte, Maschinen, Anlagen und klassische After-Sales-Services verkauft. Eine echte Innovation oder gar Transformation dieser Geschäftsmodelle ist in den Geschäftsberichten der Unternehmen bisher kaum erkennbar. „Die große Herausforderung von Industrie 4.0 ist es, skalierbare Geschäftsmodelle zu entwickeln. Plattform- und Subscription-Geschäftsmodelle sind Ansätze, die dazu das Potenzial haben", sagt Dr. Philipp Jussen, Bereichsleiter Dienstleistungsmanagement am FIR.

Die digitale Transformation hat mittlerweile alle Wertschöpfungsstufen im industriellen Sektor erfasst. Ein großer Teil der von deutschen Unternehmen produzierten Maschinen ist bereits mit Sensorik und Software ausgestattet und kommuniziert über digitale Infrastrukturen. Unternehmen zögern jedoch noch, innovative datenbasierte Dienstleistungen für ihre Produkte anzubieten. Das Aachener Dienstleistungsforum gilt deutschlandweit als eine der bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich industrieller Dienstleistungen und bietet seinen Besuchern die Möglichkeit zur Diskussion von Trends und Entwicklungen mit hochkarätigen Experten aus Industrie und Wissenschaft sowie zum Erfahrungsaustausch mit interessierten und fachkundigen Veranstaltungsteilnehmern. In Fachvorträgen und interaktiven Workshops werden Lösungsansätze diskutiert und Ausblicke in die Zukunft gewagt. Zudem können sich die Teilnehmer im Ausstellerforum über Unternehmen, Produkte und Projektergebnisse informieren, von Erfahrungen anderer profitieren und neue Kontakte knüpfen. Die Besucher des Aachener Dienstleistungsforum nehmen während der gesamten Veranstaltung eine aktive Rolle ein und arbeiten in interaktiven Erlebnisforen an Fallbeispielen. So gestalten sie die Themen direkt mit, tauschen sich mit den anderen Teilnehmern über das Erlebte aus und gewinnen Eindrücke für die Anwendung in ihrem Unternehmen.

Weitere Informationen: dienstleistungsforum.de.