Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen/Herzogenrath.Großer Jubel für die kleinen Tollitäten: Der Kinderprinzenempfang der StädteRegion Aachen in der Herzogenrather Regenbogenschule war ein voller Erfolg. Städteregionsrat Helmut Etschenberg und Herbert Offermanns, Präsident der KG Ritzerfelder Jonge, konnten in der proppevollen Schulaaula rund 200 Gäste, unter ihnen 18 Karnevalsvereine aus der gesamten StädteRegion und befreundete Tollitäten aus den Niederlanden begrüßen. „Karneval hat in unserer Region eine lange Tadition“, sagte Etschenberg. „Doch damit diese Tradition lebendig und bunt bleibt, braucht es den Nachwuchs. Gerade deswegen bin ich so froh, dass jedes Jahr auch viele Kinder und Jugendliche in den Vereinen Karneval feiern.“

Und gefeiert wurde in Herzogenrath ausgelassen. Am 21. Kinderprinzenempfang, der von Jugendpräsidentin Saskia Bienert und Saskia Pagen (Präsidium der Grenzlandjugend im Verband der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise) moderiert wurde, nahmen 18 Prinzen, Prinzessinnen, Prinzenpaare und Dreigestirne aus der gesamten StädteRegion Aachen sowie aus dem niederländischen Gulpen und Simpelveld teil. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt von Jana Classen und Nico Wollgarten, den zweiten Siegern des städteregionalen Wettbewerbs „Nachwuchs in die Bütt“.

Zahlreiche Kindertanzgarden, Einzeltänzer und Kindertollitäten rundeten das bunte Programm ab. Städteregionsrat Helmut Etschenberg freute sich über einen kurzweiligen Nachmittag, als er allen Tollitäten den Karnevalsorden der StädteRegion Aachen 2013 verlieh: „Die Begeisterung bei dieser Veranstaltung ist immer wieder ansteckend. Ich bin schon auf den Empfang im kommenden Jahr gespannt.“