Alles rund um Aachen

EU verlängert Förderung. Vordere Plätze im Ranking.

 

Bestnoten für das Aachener ,,Europe Direct Informationsbüro" im Haus Löwenstein: Die Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die sich über Europa informieren möchten, hat es in den letzten drei Jahren im Ranking immer auf einen der beiden vordersten Plätze geschafft. Die Förderung durch die europäische Union wurde jetzt für weitere fünf Jahre verlängert. ,,Unsere gute Arbeit, die wir in Aachen leisten, sehen wir durch diese Entscheidung bestätigt", erklärte Oberbürgermeister Marcel Philipp auf einer Pressekonferenz. ,,Die Internationalität Aachens ist ein Alleinstellungsmerkmal dieser Stadt. Europa ist daher ein Teil unserer strategischen Ausrichtung. Wir setzen uns proaktiv für Europa ein", so der OB weiter.

 

125.000 Euro stellt die EU bis 2017 dem Europe Direct-Büro zur Verfügung, aufgeteilt auf jeweils 25.000 Euro pro Jahr. 78 Büros hatten sich darum beworben, 55 einen Zuschlag erhalten. Die Organisation zahlreicher Veranstaltungen, Seminare, Workshops und Informationsreisen, nicht nur in Aachen, sondern auch im gesamten Einzugsbereich in der StädteRegion sowie in den Kreisen Düren und Heinsberg gehören zum Aufgabenbereich von ,,Europe Direct". Oft sind es auch Schulen, die sich an das Informationsbüro wenden. Es gibt zwei Außenstellen in Stolberg und Eschweiler, die vom ,,Europaverein" unterstützt werden. ,,Die Bürger möchten sich nicht nur über die europäischen Institutionen informieren, sondern haben Fragen zu aktuellen Themen, die in den Nachrichten behandelt werden", erläutert Thomas Hissel, Leiter der Abteilung Wissenschaft und Europa im Fachbereich Wirtschaftsförderung und Europäische Angelegenheiten der Stadt Aachen. ,,Viel funktioniert schon über das Internet, aber um den Informationsbedarf zu decken, müssen wir auch auf herkömmliche Art mit den Bürgern in Kontakt treten", sagte Oberbürgermeister Marcel Philipp.

 

Das Europe Direct Informationsbüro im Haus Löwenstein befindet sich seit 2005 am Aachener Markt als festen Bestandteil der Europastadt Aachen. Seine Zukunft ist jetzt bis 2017 gesichert. Im Laufe des nächsten Jahres soll es ins Grashaus am Fischmarkt umziehen.   Nr. 128/13     Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing Haus Löwenstein Markt 39, 52058 Aachen
Fon: 49 (0) 241 432 1309
Fax: 49 (0) 241 281 21
E-Mail:    presse.marketing@mail.aachen.de www.aachen.dewww.aachen-emotion.dewww.route-charlemagne.eu www.karldergrosse2014.de