Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Es war eine intensive, spannende und lange Zeit im Bereich der Grundstücksermittlung: Vier langjährige Mitglieder sind jetzt im Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der StädteRegion Aachen in den Ruhestand verabschiedet worden. Am längsten gehörte Hans Klöcker dem Gutachterausschuss – sowohl in der Stadt Aachen als auch in der StädteRegion - an. Der Grundstücksbewerter mit Leib und Seele fungierte in den vergangenen 34 Jahren als Vorsitzender sowie stellvertretender Vorsitzender und gestaltete die Tätigkeit des Ausschusses und seiner Geschäftsstelle wesentlich mit.

Winfried Kuth arbeitete mehr als dreißig Jahre lang ehrenamtlich als hochgeschätzter Liegenschafts- und Gewerbeexperte im Gutachterausschuss. Der landwirtschaftliche Sachverständige Bernhard Plum hat während seiner 23-jährigen Tätigkeit als Ausschussmitglied zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe bewertet. Architekt Bodo Schlamp vom Hofe kennt sich besonders mit den  Bewertungsfragen im Eifeler Teil der StädteRegion aus und hat in seinen 13 Jahren im Ausschuss zahlreiche Lösungen erarbeitet.

Im Kreis des Gutachterausschusses für Grundstückswerte wurden die vier verdienten Gutachter nun verabschiedet. „Wir werden das Fachwissen und die über hundert Jahre Erfahrung der ehrenamtlichen Gutachter im Ausschuss vermissen“, ist Ausschuss-Vorsitzende Irene Littek-Braun sicher. „Einige Mitarbeiter werden aber trotz erreichten Rentenalters weiterhin freiberuflich in der Grundstücksbewertung tätig sein und ihr Wissen dort einfließen lassen.“ Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielten Hans Klöcker, Winfried Kuth, Bernhard Plum und Bodo Schlamp vom Hofe von Irene Littek-Braun die Silberne Ehrennadel der StädteRegion Aachen.

Die Vorsitzende konnte als neue Mitglieder des Gutachterausschusses Ewald Adams (Leiter der Kreisstelle der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen), Franz-Josef Grothe (Amtlich landwirtschaftlicher Sachverständiger beim Finanzamt Aachen-Kreis) und Hans Martin Steins (Baudezernent und Gutachterausschussvorsitzender im Kreis Düren) begrüßen.

Der Auftrag des Gutachterausschusses für Grundstückswerte ist es, für Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu sorgen. Dazu erstellt er Verkehrswertgutachten, ermittelt jährlich die Bodenrichtwerte und leitet die für die Wertermittlung erforderlichen Daten ab. Dazu zählen vor allem Indexreihen, Liegenschaftszinssätze und Durchschnittswerte je Quadratmeter Wohnfläche für Eigentumswohnungen und Wohnhäuser. Ein weiteres wichtiges Produkt ist der jährlich erscheinende Grundstücksmarktbericht, in dem die Ergebnisse und die Umsätze auf dem Immobilienmarkt veröffentlich werden. Der Gutachterausschuss ist ein interdisziplinäres Gremium und besteht aus 21 Mitgliedern (darunter Architekten und Immobilienfachleute), von denen 19 ehrenamtlich arbeiten.


Wurden nach vielen Jahren als Städteregionale Gutachter von der Ausschuss-Vorsitzenden Irene Littek-Braun und Paul Harzon vom Kataster- und Vermessungsamt verabschiedet: Bodo Schlamp vom Hofe, Hans Klöcker und Winfried Kuth (unten v.l.). Es fehlt Bernhard Plum.

 Foto: StädteRegion Aachen