Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Die StädteRegion Aachen hat jetzt eine neue Broschüre vorgestellt. An sich nichts Besonderes, und eher das Tagesgeschäft. Interessant wird es aber, weil der Inhalt des Infoheftes „Rauchmelder sind Pflicht" in leichter Sprache verfasst ist. „Fachinformationen in der üblichen, leider oft schwierigen Behördensprache verstehen rund ein Viertel der Menschen in Deutschland nicht", sagt die Leiterin des Inklusionsamtes der StädteRegion, Bettina Herlitzius. „Mit der Info in leichter Sprache sind wir jetzt so verständlich, dass wir fast alle Menschen erreichen können."

Entstanden ist das kleine Infoheft in Zusammenarbeit mit dem städteregionalen Amt für Bauaufsicht. „Wir merken bei den Bauberatungen immer wieder, dass einige Menschen noch nicht wissen, dass für viele Räume im Haus ein Rauchmelder vorgeschrieben ist. Zudem ist es sehr positiv, dass sich jetzt jeder über das wichtige Thema so gut informieren kann," so Amtsleiter Norbert Langohr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauaufsicht nehmen übrigens zu den Beratungsterminen nur noch das neue Heft in leichter Sprache mit. Auf das komplexere, bisher eingesetzte Merkblatt verzichten sie komplett.

Das Inklusionsamt der StädteRegion plant in diesem Jahr noch weitere Infos in leichter Sprache zu veröffentlichen. Das Ganze geschieht immer in Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Übersetzungsbüro für leichte Sprache.

Der Infoflyer kann beim Amt für Bauordnung unter der Telefonnummer: 0241-51982316 oder per Mail: bauordnungsamt@staedteregion-aachen.de bestellt werden.

Er ist auch online unter: www.staedteregion-aachen.de/rauchmelder verfügbar.

Alle Informationen der StädteRegion Aachen in leichter Sprache sind abrufbar unter: www.staedteregion-aachen.de/leichte-sprache