Alles rund um Aachen

Das 100,5-Benefizschwimmen geht in diesem Jahr bereits in die fünfte Runde – und damit auch die Schirmherrschaft des Aachener Oberbürgermeisters  Marcel Philipp. Die Zahlen der vergangenen vier Jahr können sich mehr als sehen lassen: 88.000 Euro sind zusammen gekommen. 9.741 Kilometer wurden geschwommen für den guten Zweck, also einmal von Hamburg nach Amerika und zurück.

Aber nach Hamburg oder gar nach Amerika muss auch in diesem Jahr niemand, um Gutes zu tun: Einfach am Mittwoch, 30. Januar, zwischen 6.30 und 21 Uhr in die Aachener Ulla-Klinger-Halle und „Bahnen ziehen". Jede geschwommene Bahn bringt 20 Cent – gespendet vom Hauptsponsor der Veranstaltung, der Aachener Bank, an 100,5 Das Hitradio. Gezählt wird jeder Anschlag am Beckenrand von freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Selbstverständlich wird es an diesem Tag kein Schulschwimmen oder öffentliches Schwimmen im Schwimmerbecken in der Halle geben. Aber warum nicht einfach mit der ganzen Klasse zum Benefizschwimmen? Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an diesem Tag jederzeit in die Halle kommen und mitschwimmen. Wer aber jetzt schon ganz sicher weiß, dass er dabei sein wird – egal ob als Gruppe, Klasse, Verein oder Einzelperson – sollte sich schon mal bei 100,5 anmelden. Weitere Infos und eine Anmeldemöglichkeit – auch als freiwilliger Helfer – unter www.benefizschwimmen.com.