Alles rund um Aachen
Nadine Tomczak und Susanne Moers neue Mitglieder im Vorstand des Landeselternbeirats Nordrhein-Westfalen.

StädteRegion Aachen.Nadine Tomczak und Susanne Moers aus zwei Kindertageseinrichtungen in der StädteRegion Aachen sind neue Mitglieder im Vorstand des Landeselternbeirates Nordrhein-Westfalen. In NRW wurden im vergangenen Herbst in rund 200 Jugendamtsbezirken insgesamt 167 Jugendamtselternbeiräte gewählt. Von diesen haben wiederum mehr als 100 an der Wahl zum  Landeselternbeirat (LEB) teilgenommen und 15 Elternvertreter auf NRW-Ebene gewählt.

Die Vorsitzenden der Jugendamtselternbeiräte Nadine Tomczak (Kindertageseinrichtung „KiLiBa“ Baesweiler) für die StädteRegion Aachen und Susanne Moers (DRK Kita „die mit dem Elefanten“ Würselen) für die Stadt Würselen konnten mit ihren Vorstellungen die Eltern für sich gewinnen und freuen sich nun, als Vorstandsmitglieder im Landeselternbeirat für alle Kinder in Kindertageseinrichtungen landesweit tätig zu sein. Der Landeselternbeirat verfolgt das Ziel, die Interessen der Eltern und ihrer Kinder gegenüber der Landesregierung und den freien Trägern der öffentlichen Jugendhilfe zu vertreten und die kommunalen Elternvertretungen zu vernetzen. NRW-Familienministerin Ute Schäfer hat zur Wahl des Landeselternbeirates gratuliert. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Beirat. Frühe Bildung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Immer mehr Kinder besuchen immer früher eine Kindertageseinrichtung“, sagte die Ministerin und ergänzte: „Die Zeit, die sie täglich in der Kita verbringen, wird außerdem länger. Deshalb steht die Erziehungspartnerschaft zwischen Einrichtungen und Eltern verstärkt im Mittelpunkt.“

Hinweis:
Weitere Informationen über den Landeselternbeirat gibt es im Internet unter www.lebnrw.de