Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Ein gutes Jahr lang ist die Solaranlage auf dem Dach des Städteregionshauses jetzt in Betrieb. „Seitdem hat sie über 56.000 Kilowattstunden Strom geliefert", berichtet Stefan Jücker, der Bau- und Umweltdezernent der StädteRegion Aachen. Zum Vergleich: Damit könnte man 20 Drei-Personen-Haushalte ein Jahr lang versorgen. „Damit haben wir mehr Energie ‚geerntet' als erwartet. Das lohnt sich für uns, aus Kostensicht, aber natürlich auch, weil wir Ressourcen schonen." Der Ertrag von 2018 ist durch den sonnenreichen Sommer überdurchschnittlich hoch.

Aber auch sonst senkt die Photovoltaikanlage den Strombedarf der Städteregionsverwaltung am Standort Zollernstraße um etwa fünf Prozent. Bis 2030 sollen in der StädteRegion Aachen 75 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. „Da muss man bei den eigenen Gebäuden anfangen. Solaranlagen auf Dächern sind aber nur ein Baustein", betont Jücker. Eigene Photovoltaikanlagen betreibt die StädteRegion am Berufskolleg Alsdorf, auf dem Flugplatz Merzbrück und am Hauptstandort in der Aachener Zollernstraße. Die Dächer von fünf weiteren Gebäuden hat sie an Dritte verpachtet, die dort Solarstrom gewinnen.

Ziel der Städteregionsverwaltung ist es, auch bei den eigenen Gebäuden möglichst viel Energie zu sparen und den CO2-Ausstoß zu senken. Zum Konzept gehören Photovoltaikanlagen, die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülungen oder Blockheizkraftwerke. Vor allem in Neubauten sorgt ausgefeilte Gebäudetechnik dafür, dass Heizenergie effizient genutzt wird. Baudezernent Jücker gibt ein Beispiel: „Wenn wir eine neue Kita bauen, planen wir das Energiesparkonzept gleich mit."

Für Hausbesitzer, die wissen wollen, ob sich eine Solaranlage auf dem eigenen Hausdach lohnt, stellt die StädteRegion das Solarkataster bereit. Mehr als 277.000 Gebäude in der gesamten StädteRegion wurden auf ihre Eignung hin überprüft. Ein Ampelsystem zeigt an, ob das Dach geeignet ist. Dazu gibt es weiterführende Informationen zu Stromertrag, Fördermitteln und CO2-Ersparnis. Aufrufen lässt sich das Solarkataster unter www.staedteregion-aachen.de/solarkataster. Der Zugang zum Solarkataster ist kostenlos.

Weitere Informationen bietet die kostenlose telefonische Energieberatung für die StädteRegion Aachen bei der Beratungsstelle Alsdorf der Verbraucherzentrale NRW. Sie ist unter der Telefonnummer Tel. 02404/90 32 730 zu erreichen.  Weitere Informationen  unter www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/alsdorf.