Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Baesweiler wächst – und braucht mehr Kita-Plätze. Gut, dass es vom Spatenstich zum Erweiterungsbau der Baesweiler Kita „Kleine Forscher" bis zum Richtfest nur knapp ein halbes Jahr gedauert hat. „Wir sind voll im Zeitplan! Und auch der geplante Kostenrahmen wird eingehalten", konnte Städteregionsrat Helmut Etschenberg stolz verkünden. Nach dem Richtspruch des Zimmermanns legte er gemeinsam mit dem Baesweiler Bürgermeister Prof. Willi Linkens wie schon beim Spatenstich vor einem halben Jahr selbst Hand an. Die Bauherren vollendeten den Rohbau traditionell mit dem Einschlagen der letzten Nägel.

Kita-Leiterin Regina Brouers freut sich auf die neuen Räume, auch wenn die Kinder die Baustelle hochinteressant finden. Die hatten zur Feier des Tages einen eigenen Richtkranz gebastelt und für die zahlreichen Gäste aus Politik, Verwaltung und Handwerk einen Tanz vorbereitet. Mit der „Party auf dem Mond" konnte die Feier beginnen.

Die Kita „Kleine Forscher" wurde erst 2009 als inklusives Familienzentrum mit 65 Plätzen in vier Gruppen eröffnet. Doch wegen des anhaltenden Wachstums der Stadt Baesweiler, gerade durch das Neubaugebiet Baesweiler-Südwest, kommen aktuell schon zwei weitere mobile Raumeinheiten zum Einsatz. Zum nächsten Kindergartenjahr (2019/2020) wird die Einrichtung dann auf acht Gruppen mit 145 Plätzen erweitert. Davon werden 40 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 105 Plätze für Kinder über drei Jahren geplant. Dafür investiert die StädteRegion Aachen als zuständiges Jugendamt für Baesweiler 2,7 Millionen Euro. Neben der Versorgung mit Betreuungsplätzen nimmt die Einrichtung im Netzwerk mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung sowie vielen anderen Anbietern umfangreiche soziale Aufgaben für die Baesweiler Familien wahr.