Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Ab sofort ist eine umfassende geschichtliche Darstellung über die StädteRegion Aachen online verfügbar. Das Ganze setzt mit der europäischen Neuordnung nach dem Wiener Kongress und damit verbunden der Gründung der beiden Landkreise Aachen und Monschau ein. Verfasser ist der damalige studentische Mitarbeiter der StädteRegion Aachen, Jan Pontzen, der heute im Bereich der Wirtschaftsförderung bei der StädteRegion tätig ist. Die geschichtliche Darstellung ist online unter der Adresse www.staedteregion-aachen.de/geschichte aber ebenso auf einer per Touchscreen bedienbaren Stele vor dem Mediensaal im Haus der StädteRegion Aachen abrufbar.

Bild (Holger Benend, StädteRegion Aachen)

Ab sofort ist die Geschichte der StädteRegion Aachen in der von Jan Pontzen sehr ansprechend erstellten Form online abrufbar. Zudem kann man sich auch direkt an der Stele vor dem Mediensaal im Haus der StädteRegion Aachen über die historischen Persönlichkeiten und Ereignisse informieren.

Seinen Ursprung nahm dieses Projekt in einem Wunsch aus der Politik, dass die Hauptverwaltungsbeamten des ehemaligen Kreises Aachen und der StädteRegion Aachen in einer ansprechenden Form im Haus der StädteRegion Aachen dargestellt werden sollten. Mit der Recherche und Zusammenstellung der Daten und Fakten zu den jeweiligen Persönlichkeiten seit der Gründung der Landkreise Aachen und Monschau im Jahr 1816 wurde der studentische Mitarbeiter der StädteRegion Aachen, Jan Pontzen, beauftragt. Er hat bereits verschiedene regionalgeschichtliche Publikationen erstellt. Über mehrere Jahre recherchierte Pontzen neben Studium und Studentenjob in Büchern und Archiven zur Geschichte der StädteRegion und den Vorgängerinstitutionen (Land-)kreis Aachen (1816-2009) und Landkreis Monschau (1816-1972).

Zusammengekommen ist eine sehr große Fülle von Informationen, die in zeitliche Epochen gegliedert wurden. Neben Informationen zu den Landräten und Oberkreisdirektoren sind beispielsweise die Wahlergebnisse und Mitglieder der Kreistage abrufbar. Darüber hinaus sind wichtige Ereignisse näher beschrieben und die räumliche Entwicklung des Kreisgebietes wird dargestellt.

Diese Informationen sind nun in einer modernen Stele neben dem Mediensaal, in dem heute die Sitzungen des Städteregionstages stattfinden, per Touchscreen abrufbar. Interessierte finden die

Inhalte aber auch 1:1 im Internet unter der Adresse:

www.staedteregion-aachen.de/geschichte

Für Jan Pontzen hat die mühevolle Arbeit einen doppelten Effekt: „Auf der einen Seite haben wir nun die komplette Geschichte der StädteRegion und ihrer Vorgänger für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zudem können die Informationen auch Fundgrube und Grundlage für Geschichts- und Heimatvereine und interessierte Bürger sein, die zu geschichtlichen Themen recherchieren".

Besonders stolz ist Pontzen darauf, Fotos von ehemaligen Landräten gefunden zu haben, die vorher in den Archiven der StädteRegion nicht vorhanden waren: „So ist es beispielsweise gelungen, ein Foto des 3. Aachener Landrates Georg Hasenclever (1853 – 1882) und des kommissarischen Landrates Winand Ungermann (1945/46) aufzustöbern.   

Besonders praktisch ist, dass die Inhalte von Internet und Stele zentral gepflegt werden und jederzeit erweiterbar sind. Das sieht man schon am neuesten Inhalt: Die Ergebnisse der Wahl und Stichwahl des neuen Städteregionsrates aus dem November sind schon eingepflegt.