Alles rund um Aachen

Zurzeit geht in Aachen wieder im wahrsten Sinne des Wortes „die Post" ab: nämlich die Post mit den Weihnachtsgrüßen an die „Aachener im Ausland". Seit fast 60 Jahren sendet die Stadt nämlich alljährlich vor Weihnachten in einer bundesweit einzigartigen Aktion städtische Grüße an ehemalige Aachener, die über die ganze Welt verstreut ein neues Domizil gefunden haben. Seit einigen Jahren wird die Aktion vom „club aachen international" unterstützt.

Foto © Stadt Aachen/ Jessica Rienaß.

(v.l.n.r.) Simon Cohnen, Maya Leister, Miriam-Vanessa Sypkers, Anna Hafers und Benasir Wapniarz kümmern sich in diesem Jahr um den Versand der städtischen Weihnachtspost an die „Aachener Im Ausland".

Rund 1.000 „Ex-Öcher" in mehr als 70 Ländern der Erde, die sich über Nachrichten aus der alten Heimat immer noch riesig freuen, erhalten in diesem Jahr einen Gruß aus Aachen. Zum Christfest anno 2018 gibt es traditionell einen Weihnachtsbrief von Oberbürgermeister Marcel Philipp sowie ein Anschreiben des „club aachen international". Natürlich liegt im Brief an die „Aachener im Ausland" auch traditionsgemäß wieder der Jahreskalender der Sparkasse Aachen.

Wie beliebt die Aktion der „Aachener im Ausland" ist, zeigen die Briefe und Mails, die im Laufe eines Jahres bei der Stadt und beim „club aachen international" eintrudeln. So schreibt zum Beispiel Monika Weiland-Cornell aus den USA: „Ich möchte mich ganz herzlich für Ihren Weihnachtsbrief an die Aachener im Ausland bedanken, der meine Heimatstadt Aachen so gut und ausführlich beschreibt und in mir wieder innerliches Interesse weckt, einen Besuch in Aachen zu planen." Ähnlich empfindet es wohl Margot Fieles, die seit vielen Jahren in Australien lebt: „Für die lieben Weihnachtsgrüße mit dem Kalender herzlichen Dank. Ich freue mich jedes Jahr über die Aufmerksamkeit meiner alten, wunderschönen Heimatstadt."

Alle Interessenten der Aktion „Aachener im Ausland" können sich digital mit Jessica Rienaß vom Fachbereich Presse und Marketing der Stadt in Verbindung setzen. Ihre Mail-Adresse lautet aachenerimausland@mail.aachen.de.