Veranstaltungen

Was Kirchenglocken und Kanonen mit der Apotheken-Ausstellung im Couven Museum zu tun haben? Eine ganze Menge, denn metallene Mörser, die für Apotheker so wichtigen und oft sehr wertvollen Arbeitsgeräte, wurden von denselben Gießereimeistern produziert, die auch Glocken und Geschütze herstellten. Je nach Saison.

Darüber und von anderen erstaunlichen Verbindungen berichtet Otto Baumgärtel, Kenner von Messing- und Bronzegeräten, in seinem

Vortrag

„Glocken, Geschütze und viel mehr.

Mörser-Hersteller und ihr Sortiment"

am Dienstag, 11. Dezember 2018,

um 18.00 Uhr

im Couven Museum, Hühnermarkt 17, 52062 Aachen.

Nur Museumseintritt

Zur Person:

Der Münchner Unternehmensberater Dr. Otto Baumgärtel hat Chemie, Kunstgeschichte und Archäologie studiert. Neben seinem Berufsleben hat er sich intensiv mit Messing/Bronze- und Zinngerät, das er seit mehr als 40 Jahren sammelt, beschäftigt. Als Archivforscher zum Nürnberger Messinggerät hat er die mittlerweile umfassendste Dokumentation zu mitteleuropäischem Messing- und Bronzegerät des Spätmittelalters und der Neuzeit bis um 1850 aufgebaut. Außerdem verfasste er zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze und Katalogbeiträge zu Messing- und Bronzegerät.