Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen.Frischer Wind weht ab sofort in den Grundschulen in der StädteRegion Aachen: Zu Beginn des neuen Schulhalbjahres am kommenden Freitag hat das städteregionale Schulamt jetzt 19 junge Frauen und zwei Männer als neue Lehrkräfte eingestellt. „Wir wollen die StädteRegion Aachen bildungstechnisch weiter nach vorne bringen“, sagte der zuständige städteregionale Dezernent Markus Terodde. „Für uns ist dies das wichtigste Thema. Und deshalb freuen wir uns sehr auf Sie.“

Im Rahmen einer Feierstunde im Haus der StädteRegion sind die neuen Lehrerinnen und Lehrer, die allesamt vor kurzem ihr Referendariat beendet haben, im Schuldienst begrüßt worden. 19 von ihnen wurden verbeamtet. Alle werden in den kommenden beiden Jahren im Bereich der Vertretungsreserve an verschiedenen Schulen eingesetzt. Terodde, der stellvertretende Schulamtsleiter Georg Frett, Schulrat Gerd Funk und Lehrerpersonalratsvorsitzende Marga Bourceau gaben ihnen dabei im Mediensaal die besten Wünsche mit auf den Weg und überreichten ihnen die Ernennungsurkunden.

Schulrat Gerd Funk sprach die besonderen Herausforderungen an den Grundschulen an: „Von Lehrern wird immer mehr erwartet, was individuelle Förderung, was Inklusion und was den allgemeinen Umgang mit den Schülern angeht. Gerade die Erfahrungen der kommenden beiden Jahre, mit den vielen unterschiedlichen Einsatzorten, wird unseren neuen Lehrkräften helfen.“ Marga Bourceau stellte den Bedarf an neuem Lehrpersonal heraus: „Die Vertretungsreserve ist ein enorm wichtiger Auftrag. Fast alle Schulen in unserem Bereich suchen Vertretungslehrer.“

Viel Zeit zu feiern haben die neuen Lehrkräfte allerdings nicht. An diesem Freitag, dem 01. Februar, werden sie bereits ihr neues Leben als vollwertige Lehrkräfte in den vielen Grundschulen in der StädteRegion beginnen. „Trotz aller Herausforderungen: Genießen Sie die Zeit mit den Kindern“, sagte Gerd Funk zum Abschluss.

 

Bild: (StädteRegion Aachen)
Begrüßung im Haus der StädteRegion: 19 Frauen und zwei Männer verstärken ab sofort die Grundschulen in der StädteRegion Aachen

Die neuen Pädagoginnen und Pädagogen der Vertretungsreserve im Einzelnen: Julia Assent, Lisa Busch, Julia Creutz, Yvonne Dickmeis, Katharina Egidi, Tobias Frantz, Silke Frohn, Stefanie Hammer, Sarah Heimann, Judith Krings, Claudia Lengfeld, Klara Magdsick, Stefanie Monath, Anne Over, Tim Röhl, Juliane Schout, Maria von Thunen, Anja Webers, Hannah Werheid, Susanne Derksen-Onasch und Heike Stamm.