Stolberg

Als Träger von Kindertageseinrichtungen haben sich die Kupferstadt Stolberg und die BKJ der Stadt Eschweiler 2017 entschlossen, eine gemeinsame Weiterbildung für Leitungskräfte anzubieten. Eine derartige Kooperation hat sich bereits bei anderen Fachthemen bewährt. Die Leiterinnen bzw. angehenden Leiterinnen wurden darin geschult, einen kooperativen, partizipativen Führungsstil zu entwickeln. Sie setzten sich aktiv mit ihrer zukünftigen Rolle und ihren Erfahrungen mit Führung auseinander, reflektierten ihre aktuelle Haltung auf dem Hintergrund ihrer persönlichen, beruflichen Biografie. Lerngruppen wurden gebildet und trafen sich regelmäßig.

Themen wie Mitarbeiterführung und Gesprächsleitung wurden unter systemischen Sichtweisen erarbeitet.

Die Weiterbildung startete im Juli 2017 und dauerte insgesamt 18 Monate. Das Thema war: „Kita und Familienzentrum führen und leiten". Zielgruppe waren 16 angehende Leitungskräfte und vor kurzem bestellte Leitungskräfte aus Kindertageseinrichtungen / Familienzentren der Städte Stolberg und Eschweiler.

Die Weiterbildung setzte sich aus folgenden Bausteinen zusammen:

    Modulbaustein: Leiten und führen, systemisch-lösungsfokussiert
    Modulbaustein: Die eigenen Potenziale nutzen, lösungsfokussierte Selbstexploration / Selfcare
    Modulbaustein: Wissen, was wirkt
    Modulbaustein: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
    Follow-up Workshop

Alle 16 Teilnehmerinnen schlossen die Weiterbildung erfolgreich ab und erhielten am 16.11.2018 ihr Zertifikat. Die Schulung fand am Blausteinsee statt und wurde durchgeführt von den Referenten Gabi Wiegel und Rainer Orban.

Gabi Wiegel ist seit über 20 Jahren Leiterin einer integrativen Kindertagesstätte. Sie ist Systemische Therapeutin (NIK), Kindertherapeutin (NIK) und Mediatorin. Zusammen mit Rainer Orban hat sie 2008 das Buch: Ein Pfirsich ist ein Apfel mit Teppich drauf, - Systemisch arbeiten im Kindergarten, bei Carl Auer veröffentlicht. Sie war Mitglied der DJI-Kommission, die das Kompetenzprofil für Leitungen von Kindertagesstätten erarbeitet hat.

Rainer Orban ist Diplom-Psychologe, systemischer Therapeut (DGSF, SG) und systemischer Supervisor (SG) und Coach. Es seit mehr als 14 Jahren in leitender Funktion in Jugendhilfeeinrichtungen tätig, aktuell leitet eine Jugendhilfeeinrichtung mit über 120 MitarbeiterInnen. Er zudem Leiter des DGSF Institutes n.i.l. – INSTITUT für systemische Fort- und Weiterbildungen. Innerhalb der DGSF ist er tätig als Instituterat und Sprecher im Bereich Jugendhilfe, zudem hat er in den letzten 15 Jahren mehrere Bücher und Artikel veröffentlicht.