Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Nach dem vorzeitigen Rücktritt von Städteregionsrat Helmut Etschenberg wird an diesem Sonntag (04. November) seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger gewählt. Dazu bietet die StädteRegion Aachen am Wahlabend umfassende Informationsmöglichkeiten an. Zum einen steht das Wahlinformationszentrum im Mediensaal des Hauses der StädteRegion (Zollernstraße 16, 52070 Aachen) ab 17:30 Uhr für alle Interessierten offen. Hier werden die Wahlergebnisse für die interessierten Bürgerinnen und Bürger direkt nach Eingang detailliert präsentiert. Außerdem kann jeder per Internet die Ergebnisse in Echtzeit verfolgen. Den Link findet man am Wahlsonntag direkt auf der Startseite der StädteRegion unter: www.staedteregion-aachen.de.

Die Ergebnisse können auch auf dem Smartphone mit der App „VoteManager" der regioit Aachen in Echtzeit abgefragt werden. Die App ist für Android und IOS jeweils kostenlos erhältlich. Alle örtlichen Wahlämter haben die Wahlbenachrichtigungen zwischenzeitlich verschickt. Deshalb sollten wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger, die noch keinen Brief erhalten haben, dringend vor dem Wahltag noch Kontakt mit ihrem örtlichen Wahlamt im jeweiligen Rathaus aufnehmen. So lassen sich eventuelle Unstimmigkeiten noch im Vorfeld ausräumen.

Es sind rund 440.500 Menschen ab 16 Jahren in der gesamten StädteRegion Aachen am Sonntag an die Urnen gerufen. Sechs Bewerberinnen und Bewerber stehen zur Wahl: Tim Grüttemeier (CDU), Daniela Jansen (SPD), Oliver Krischer (GRÜNE), Albert Borchardt (LINKE), Markus Matzerath (AfD) und Marcell Peter Foré (ÖDP). Sollte eine Bewerberin oder ein Bewerber dabei mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten, ist er oder sie gewählt. Ansonsten folgt am 18. November in einem zweiten Wahlgang die Stichwahl zwischen den beiden Kandidatinnen oder Kandidaten, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten. Die Stichwahl gewinnt, wer dann die Mehrheit der Stimmen erhält.