Herzogenrath

In Zeiten knapper öffentlicher Haushaltsmittel ist es immer wieder gern gesehen, wenn seitens des Feuerversicherers die Arbeit der Feuerwehren vor Ort aktiv unterstützt wird. Auch in diesem Jahr konnte Bürgermeister Christoph von den Driesch und der Leiter der Herzogenrather Wehr, Achim Schwark, einen Scheck in Höhe von 3.000 € in Empfang nehmen. Dieser wurde ihnen durch René Günther, Geschäftsstellenleiter und Sandra Engelmann, Vertriebsleiterin der Provinzial-Versicherung, überreicht. Es handelt sich um einen Betrag, mit dem die Provinzial-Versicherung die Feuerwehren der bei ihr versicherten Kommunen einmal jährlich aktiv unterstützt.

Quelle: Pressestelle Stadt Herzogenrath

v.li.n.re.: Bürgermeister Christoph von den Driesch, René Günther (Provinzial), Wehrleiter Achim Schwark und Sandra Engelmann (Provinzial)

Laut Achim Schwark wird der Betrag zur Komplettierung der persönlichen Schutzausrüstung der Herzogenrather Wehrangehörigen verwendet.  In diesem Jahr werden von der Zuwendung  weitere Feuerwehrhelme  und ein Hochleistungslüfter angeschafft. „Damit können wir die Sicherheit am Einsatzort entscheidend verbessern.  Mit dem Überdrucklüfter können wir verrauchte Wohnungen und Häuser schneller entlüften und schneller vor Ort tätig werden, um z.B. vermisste Personen zu finden“, so Schwark.  Mit der Anschaffung weiterer Helme kann die Ausrüstung weiter geführt werden. Die Helme sind auch ein wichtiger Baustein der Grundausstattung beim Wechsel von Jugendlichen in den aktiven Dienst.
Bürgermeister Christoph von Driesch sprach der Provinzial-Versicherung seinen besonderen Dank aus. Als zuständiger Feuerschutzträger sei sich die Stadt Herzogenrath ihrer besonderen Rolle bewusst und versuche die Wehr, im Rahmen der ihr zur Verfügung stehenden Finanzmittel, bestens auszustatten. Eine gut ausgestattete Feuerwehr mit motivierten Feuerwehrleuten sei Garant für einen optimalen Brandschutz. Der nun seitens der Provinzial-Versicherung „ausgeschüttete“ Betrag ist eine weitere sinnvolle Investition in den Schutz der Bürgerinnen und Bürger Herzogenraths.