Eschweiler

In der zweiten Sommerferienwoche veranstaltete das Jugendamt der Stadt Eschweiler in Kooperation mit dem Jugendhilfeverein Fallschirm e. V. zum 5. Mal einen Segeltörn auf dem Ijsselmeer für 11 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Auch in diesem Jahr wurde das Plattbodenschiff „Nieuwe Maen“ gechartert.

Foto: Bernadett Picz

 Am Montag, den 23.07.2018 versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 08:30 Uhr vor dem städt. Jugendtreff „Check In“, Hehlrather Straße 15 zur Abfahrt in Richtung Niederlande. Die erlebnisreiche Woche startete in der mittelalterlichen Hafenstadt Enkhuizen. Täglich nach dem Frühstück mussten die Jugendlichen zeitnah „das Schiff startklar machen“, um dann unter Anleitung der Crew auf dem Ijsselmmeer gemeinsam die Segel setzen zu können. Zu den weiteren Aufgaben gehörten u.a. auch die Zubereitung aller Mahlzeiten und die tägliche Reinigung des Schiffes. Abends wurden verschiedene Häfen angefahren, wo die Jugendlichen Zeit hatten,  die Umgebungen zu erkunden.
Das Highlight für alle Jugendliche war am 25.07.2018 ein Törn ins Wattenmeer mit Wattwanderung.
Um der anhaltenden Hitze zu trotzen, nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich jede bietende Gelegenheit aus um sich im Wasser abzukühlen.  
Die Maßnahme wurde durch die Mobile Jugendarbeiterin des Jugendamtes der Stadt Eschweiler Frau Sevil Uzungelis und dem Jugendgerichtshelfer der Stadt Eschweiler Herrn Ludger Leister, der zugleich Vorsitzender des Jugendhilfevereins Fallschirm e. V. ist, betreut.