Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Im Rahmen des Multikultifests im Kennedypark hat das Team Prävention und Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes der StädteRegion Aachen an seinem Stand einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Das Motto dazu lautete „Mein schönster Schwimmtag". Die besten Werke werden jetzt im Foyer des Gesundheitsamtes ausgestellt.

Foto (Margret Kerst, StädteRegion Aachen):

Einige Kunstwerke des Malwettbewerbs sind jetzt im Foyer des Gesundheitsamtes ausgestellt

An dem Wettbewerb nahmen über 60 kreative Künstlerinnen und Künstler teil. Natürlich gab es für die Teilnahme auch einen besonderen Anreiz: Passend zum Thema wurden unter allen Malern drei Bonuskarten für die Schwimmhalle Ost in Aachen verlost. Außerdem können zwölf der schönsten Bilder bis September im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Foyer des Gesundheitsamtes (Trierer Straße 1, 52078 Aachen) bewundert werden. Das Thema „Schwimmen lernen" bildete in diesem Jahr einen Schwerpunkt, da der Anteil der Kinder und Jugendlichen, die nicht oder nicht sicher schwimmen können laut Medienberichten immer weiter zunimmt. Aber gerade, wenn Kinder an einem Gewässer spielen, planschen und ins Wasser hüpfen ist das sehr gefährlich. Hier kann es schnell zu schwerwiegenden Unfällen kommen, die durch frühes Schwimmen lernen vermieden werden könnten.