Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Bei bestem Wetter in der Aachener Soers gingen am CHIO-Mittwoch die Reiterinnen und Reiter beim Preis der StädteRegion Aachen in memoriam Landrat Hermann-Josef Pütz an den Start. Mit einer Zeit von 36,71 Sekunden in der zweiten Phase konnte sich der Kanadier Eric Lamaze mit seinem Wallach Chacco Kid den Sieg sichern. Für die deutschen Starter gab es immerhin drei Platzierungen.

Foto: Andreas Herrmann / Ein souveräner Ritt von Eric Lamaze: die Zeit stimmt und auch das letzte Hindernis bleibt liegen

Bei der Prüfung handelte es sich um ein Zwei-Phasen-Springen. Dabei muss der Starter Phase eins fehlerfrei in der vorgegebenen Zeit absolvieren, um dann mit nahtlosem Übergang in Phase zwei weiterreiten zu dürfen. Wer hier die beste Zeit erzielt, gewinnt. Dass sich Lamaze und sein Pferd in Top-Verfassung befinden, zeigte sich zu Beginn der zweiten Phase: Schon beim Zuschauen konnte man erahnen, dass der Kanadier die bis dahin mit Abstand schnellste Zeit reiten würde - Chacco Kid flog förmlich über den Parcours! Als nächster Reiter ging Philipp Weishaupt auf dem Oldenburger Lasse K an den Start. Der Deutsche nahm die Verfolgung seines Vorreiters mit ebenfalls hoher Geschwindigkeit auf, die Anspannung im Publikum war deutlich spürbar. Doch am Ende reichte es nicht. Mit einer Zeit von 37,64 Sekunden musste er sich Lamaze geschlagen geben und belegte schließlich den zweiten Platz. Damit trennten ihn nur zwei hundertstel Sekunden von der Drittplatzierten US-Amerikanerin Laura Kraut.

Die Siegerehrung wurde von Städteregionsrat Helmut Etschenberg in Begleitung von Carl Meulenbergh, Präsident des Aachen-Laurensberger Rennvereins, vorgenommen. Der Sieger Lamaze erhielt einen Ehrenpreis der StädteRegion Aachen. Der traditionelle Sonderehrenpreis für den bestplatzierten deutschen Reiter dieser Prüfung ging an Weishaupt und wurde von der Gemeinschaft der Starter-, Ziel- und Hindernisrichter "Der Pferdeschwanz" gegeben. Neben Weishaupt platzierten sich von den deutschen Teilnehmern außerdem Daniel Deusser mit Equita van T Zorgvliet auf dem fünften Platz und Christian Ahlmann mit Caribis Z auf dem siebten. Vorjahressieger Cian O'Connor aus Irland wurde Achter.

Foto (Andreas Herrmann)

Carl Meulenbergh und Helmut Etschenberg (v. r.) überreichen dem glücklichen Sieger Eric Lamaze den Ehrenpreis. Für Etschenberg war es der letzte offizielle Auftritt als Städteregionsrat beim CHIO.