Polizeibericht

Aachen/StädteRegion (ots) - Mehrere Dutzend Beamte der Aachener Polizei haben in der Nacht (18./ 19.07.2018) an diversen teils grenznahen Ein- und Ausfallstraße der StädteRegion umfangreiche Kontrollen durchgeführt. Das Hauptaugenmerk der Polizisten lag hierbei auf der Bekämpfung der Kfz- Eigentumskriminalität, parallel überprüfte man die Verkehrssicherheit von Fahrzeugführern und deren Vehikeln. In der Zeit von 22 bis 07 Uhr kontrollierten die Beamten an die 300 Fahrzeuge und deren Insassen.

Hierbei fielen insgesamt acht Fahrzeugführer auf, die entweder unter Alkohol- oder unter Drogeneinfluss ihren Pkw lenkten. Gegen sie wurden Ordnungswidrigkeiten- Verfahren eingeleitet; im Einzelfall kann die zu erwartende Strafe laut § 24a StVG (Straßenverkehrsgesetz) bis zu 3000,- EUR Geldbuße betragen. Im Laufe der Nacht ging den Beamten zudem eine Person ins Netz, die per Haftbefehl gesucht wurde. Zwei weitere Personen fielen auf, wie sie ihr Fahrzeug führten ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein, diese erwartet jetzt ein Strafverfahren. Das Führen von fahrzeugpflichtigen Fahrzeugen wurde ihnen noch einmal eindringlich untersagt. Neben der Überwachung des Verkehrs dienen solche Einsätze dazu, Hinweise auf zumeist überörtlich agierende Einbrecherbanden bzw. Kfz.- Diebe und deren Reisewege zu erlangen und Täter gegebenenfalls dingfest zu machen. Die Kontrollen werden auch in Zukunft fortgesetzt.