Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. „Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein hin zu noch mehr Bürgerfreundlichkeit im Straßenverkehrsamt." Auf diesen Nenner brachte es jetzt der zuständige Dezernent Gregor Jansen bei der Vorstellung des neuen Callcenters im Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen. Täglich gehen rund 800 Anrufe von Bürgern in dem großen städteregionalen Amt ein, die nun, meist sogar ohne Wartezeiten, fachlich fundiert beantwortet werden können.

Foto: Holger Benend, StädteRegion Aachen

Dezernent Gegor Jansen und die Leiterin des Straßenverkehrsamtes, Marlene Maaßen (hinten) überzeugten sich jetzt von den Abläufen im neuen Callcenter des Straßenverkehrsamtes. Sowohl die Mitarbeitenden (im Bild vorne: Jennifer Schley) als auch die Bürger sind nach den ersten Reaktionen sehr zufrieden mit dem neuen Modell.

An der Telefonhotline unter der Nummer 0241/5198-6500 sitzen in einem wechselnden System jeweils bis zu fünf der 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ansonsten im direkten Bürgerkontakt die Zulassungen oder auch die Führerscheinangelegenheiten bearbeiten.

„Auf diese Art und Weise können wir garantieren, dass die Bürgerinnen und Bürger im Regelfall nicht weiter durchgestellt werden müssen, sondern auf Kollegen treffen, die ihre Anfragen direkt beantworten können", freut sich auch die Leiterin des Straßenverkehrsamtes, Marlene Maaßen. Gregor Jansen schlägt in dieselbe Kerbe: „Wir hatten größere Probleme mit der Erreichbarkeit und konnten zudem nur rund die Hälfte der Anfragen direkt lösen. Das soll von nun an der Vergangenheit angehören. Wir streben mit den fachlich bestens geschulten Kolleginnen und Kollegen an, möglichst alle Anfragen direkt zu beantworten."

Diese Steigerung des Bürgerservice lässt sich die StädteRegion übrigens auch einiges kosten: Es wurden drei zusätzliche Stellen ausgewiesen, die Kosten dafür betragen rund 150.000 Euro pro Jahr. „Wir haben in den vergangenen Jahren allerdings steigende Einnahmen durch Gebühren verzeichnet und investieren dieses Geld nun im Gegenzug in einen besseren Service für unsere Kunden", sagt Jansen. Die ersten Reaktionen sind bei den Bürgerinnen und Bürgern wie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern indes sehr positiv. Genaues soll noch eine Bürger- und Mitarbeiterbefragung durch die FH Aachen ermitteln, die im Dezember startet.

Das Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen arbeitet laufend daran, seine Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und Wartezeiten zu reduzieren. Schon 2017 hat es zum Beispiel eine Online-Terminvergabe eingerichtet. Hier kann man einen Termin bequem von zu Hause aus vereinbaren und erspart sich so lange Wartezeiten. Auch praktisch: Wer kurzfristig etwas erledigen will, kann vorher auf der Webseite nachschauen, wie lange die Wartezeit gerade ist.

Alle Informationen zum Straßenverkehrsamt finden Sie auch im Internet: www.stva-ac.de

Informationen:

Das Callcenter ist unter der Telefonnummer 0241/5198-6500 zu den Öffnungszeiten des Straßenverkehrsamts (außer samstags) erreichbar:

montags:                            07:30 bis 15:00 Uhr

dienstags:                          07:30 bis 12:30 Uhr

mittwochs:                        07:30 bis 12:30 und 14:00 bis 17:00 Uhr

donnerstags:                     07:30 bis 15:00 Uhr

freitags:                              07:30 bis 12:30 Uhr