Alles rund um Aachen

Seit Freitag, 13. Juli, nimmt Roetgen als erste Kommune der StädteRegion an der einheitlichen Behördenrufnummer 115 teil. Seit zwölf Jahren ist Aachen bereits als eine der ersten Städte in diesem bundesweiten Bürgerservice vertreten und war auch bei dem Pilotprojekt beteiligt. Der Bürgermeister der Gemeinde Roetgen, Jorma Klauss, und der zuständige Roetgener Projektleiter Timothy Frings haben mit Marcell Raschke, dem Leiter des Aachener Bürgeramtes und Chef von Call Aachen, jetzt die Freischaltung der 115 für die Gemeinde Roetgen offiziell bekannt gegeben. Wer in Zukunft in Roetgen die 115 wählt, wird, ohne dass es als Weiterleitung wahrgenommen werden kann, mit Call Aachen verbunden.

Die 115 ist die direkte Telefonnummer bei Fragen zu den verschiedenen Verwaltungsbereichen. Dabei werden Fragen sowohl auf kommunaler wie auch auf Landes- oder Bundesebene beantwortet. Für die Bürgerinnen und Bürger ersparen sich so eventuell überflüssige Behördengänge. Beantwortet werden bei der Telefonnummer 115 Fragen von montags bis freitags von 8 - 18 Uhr. Hierzu zählen beispielsweise Fragen zur Beantragung eines Personalausweises oder zur Wohnsitzanmeldung. Deutschlandweit haben alle Servicecenter einen Zugang zu der gemeinsamen Wissensdatenbank. Eine Vorwahl ist bei der 115 nicht erforderlich.

Marcell Raschke betonte, wie gewinnbringend die Zusammenarbeit der verschiedenen Verwaltungsebenen für die Bürgerinnen und Bürger ist. Es wäre
wünschenswert, wenn sich auch andere Kommunen ermutigt fühlen und sich der 115 ebenfalls anschließen.