Alles rund um Aachen

Im Rahmen des 60. Geburtstages des Werks für Entwicklungszusammenarbeit MISEREOR unterstützt die Stadt Aachen dessen Arbeit mit der Aktion „Aachen hilft Syrien", bei der viele Chöre in und um Aachen kleine und große Benefiz-Konzerte geben. Der weltweit gefeierte Chor „University of the Philippines Singing Ambassadors" (UPSA) besuchte in diesem Rahmen die Kaiserstadt und gab an verschiedenen Stellen in der Aachener Innenstadt Chorkonzerte zum Besten.

Zum Start seiner kleinen Konzert-Reise durch Aachen traf der Chor auf dem Münsterplatz mit Oberbürgermeister Marcel Philipp zusammen, der die philippinischen Gäste herzlich willkommen hieß und sichtlich begeistert von den jungen Chormitgliedern und ihrer Darbietung war. „Das Konzert mit den ‚Singing Ambassadors' war eine sehr schöne Begegnung auf allerhöchstem musikalischen Niveau", sagte Philipp im Anschluss.

Genau so sahen es auch die vielen Aachenerinnen und Aachener, die stehen blieben, um den Sängerinnen und Sängern zu lauschen. Eine Zuhörerin schenkte den Chormitgliedern sogar einen Strauß Rosen. Viele spendeten für die Aktion, so dass ein Betrag von 443,44 Euro zusammengekommen ist. Der Oberbürgermeister freute sich, dass es zur direkten Begegnung mit den Aachener Bürgerinnen und Bürgern kam, die auch eine tolle Werbung für die Syrienhilfe von MISEREOR ist. „Sie haben eine großartige Stimmung in die Altstadt getragen, und ich freue mich sehr, dass unsere Aktion mit MISEREOR auf eine solche Resonanz stößt", so Philipp.

Im Anschluss überraschten die 23 Sängerinnen und Sänger mit spontanen Konzerten auf dem Katschhof und dem Markt noch viele weitere Passanten mit ihren Versionen von Klassikern und modernen Popsongs und ernteten viel Applaus. Der Chor freute sich, die Aktion der Stadt Aachen und MISEREOR zu unterstützen, denn ein Teil seines Selbstverständnisses ist es, durch Musik Völker zu vereinen und soziale Barrieren und Grenzen zu überwinden.

INFO

Aufruf an Aachener Chöre

Die Stadt gratuliert MISEREOR mit dieser gemeinsamen Hilfsaktion zum 60. Geburtstag, und alle Bürgerinnen und Bürger können mitmachen – auf dem klassischen Spenden-Weg, aber auch musikalisch. Herausgekommen ist in der Kooperation mit MISEREOR der Aufruf „Singen und Spenden!"

Das Aktionsprinzip ist einfach: Veranstalten Sie ein MISEREOR-Benefiz-Konzert und sammeln Sie Spenden für Syrien. Ob Kirchenchor oder Schulchor; alle Chöre, ob groß oder klein sind uns willkommen! Gerne vermittelt die Stadt im Rahmen der Aktion auch Auftrittsmöglichkeiten auf ausgewählten Plätzen der Innenstadt, eine Mail mit allen Infos genügt: syrien@mail.aachen.de

Was Sie mit Ihren Spenden erreichen können

Mit 68 Euro sind für ein Kind pro Monat der informelle Unterricht und die dringend erforderliche psychosoziale Unterstützung gesichert. Mit 99 Euro tragen die Spender dazu bei, dass ein Kind ein Jahr lang eine Mahlzeit in der Pause bekommt.

Selbstverständlich kann auch gespendet werden, ohne ein Konzert zu organisieren:

MISEREOR-Spendenkonto

IBAN: DE75 3706 0193 0000 1010 10,

BIC: GENODED1PAX (Pax Bank),

Stichwort: Aachen hilft Syrien

oder

Online spenden unter

www.aachen.de/syrien