Veranstaltungen

Der Fahrradsommer gehört mittlerweile zu den alljährlich wiederkehrenden und  beliebten Veranstaltungen in der Stadt Aachen. In diesem Jahr steht der biologische Landbau thematisch im Mittelpunkt des Fahrradsommers. Vier Sondertouren zu einzelnen Biohöfen sind in den nächsten Wochen und Monaten geplant. Am Samstag, 23. Juni, lockt die erste Sondertour des diesjährigen Fahrradsommers zum Biohof Gut Hasselholz (Am Hasselholz 8 in Aachen,). Sie startet um 14 Uhr auf dem Markt vor dem Rathaus und ist mit einem Besuch auf dem Hof verbunden. Betrieben wird der Hof von Ulrike und Dietmar Veith.

Drei weitere Sondertouren zu biologisch betriebenen Bauernhöfen in Aachen folgen. Sie führen zum  Michaelshof in Orsbach (8. Juli, Start: 11.30 Uhr), zum Paulinenhof im Paulinenwäldchen (1. September, 11 Uhr), und zum Gut Wegscheid in Vaalserquartier (8. September, 14 Uhr). Startpunkt ist immer der Markt vor dem Rathaus.

Die Veranstalter des Fahrradsommers entschieden sie in diesem Jahr für das Thema „Biohöfe in Aachen". „Diese Höfe gewinnen zunehmend an Bedeutung", sagt Friedhelm Schepers, Organisator des Fahrradsommers. Allein im vergangenen Jahr 2017 haben die Deutschen rund zehn Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel ausgegeben – Tendenz weiter steigend, schon seit Jahren. Die kleineren Biohöfe tragen mit ihren Angeboten dazu bei, dass die Konsumenten vorrangig Produkte aus der Region einkaufen können. Hofläden und „Grüne Kisten", gefüllt mit Obst und Gemüse,  gehören zum Standardangebot.

Die 24 Kilometer lange Route des Fahrradsommers 2018 ist noch bis Ende Oktober  ausgeschildert. Wie gewohnt sind alle Informationen über den Fahrradsommer, die ausgeschilderte Route und weitere Angebote in einem handlichen Faltblatt zusammengetragen worden. Es ist in Verwaltungsgebäuden, Bezirksämtern und im Fahrradhandel erhältlich. Überdies ist das Infoblatt in Kindergärten und Schulen verteilt worden.

Der Fahrradsommer ist ein Angebot der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen". „Wir zielen darauf ab, das Radeln als eine attraktive Alternative zu anderen Verkehrsmittel zu bewerben, in der Freizeit genauso wie im Alltag", sagt Stephanie Küpper, Projektleiterin von „FahrRad in Aachen". Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden gleichermaßen angesprochen, die Fahrradsommer-Tour zu fahren.

Weitere Informationen: www.aachen.de/radfahren oder www.hasselholz.de