Herzogenrath

Bereits zum fünften Mal wurden am vergangenen Wochenende im städtischen Jugendtreff „Check In“ der Mobilen Jugendarbeit des Jugendamtes der Stadt Eschweiler 13 „Feierstarter“ ausgebildet. „Bei den Feierstartern handelt es sich um Jugendliche und junge Erwachsene, die andere Jugendliche über mögliche Risiken des Alkoholkonsums informieren, ohne den Spaß am Feiern zu nehmen“ berichtet Faouzia (18), die bereits seit einigen Jahren ehrenamtlich in dem Projekt tätig ist. Sevil Uzungelis und Julia Bleilevens begleiten das Projekt von Seiten der Jugendämter der Städte Eschweiler und Herzogenrath und freuen sich über neue und bereits erfahrene am Projekt interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Ausbildung.

Elke Koch von der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Diakonie bot in der ganztägigen Ausbildung einen Mix aus Grundlagenwissen über die Gründe und Auswirkungen des Alkoholkonsums bei Jugendlichen, Teambildung, Meinungsbildung und Reflexion sowie Gesprächsführung. Dickson (19) fasst am Ende der Ausbildung das Ergebnis für sich folgendermaßen zusammen: „Ich bin froh, dass wir neue Teilnehmer gewinnen konnten und neue Methoden kennen gelernt haben, die es uns ermöglichen bei unseren Einsätzen mit anderen Jugendlichen über Alkohol ins Gespräch zu kommen“. Saule (19) ergänzt: „Die Zeit ist wie im Flug vergangen!“. Khadija (17) bestätigt stellvertretend für einen Großteil der Gruppe, dass viele neue Infos vermittelt und selbst erarbeitet wurden. Abschließend lässt sich festhalten, dass durch den Ausbildungstag eine gute Grundlage für die bevorstehenden Einsätze der „Feierstarter“ in Herzogenrath und Eschweiler gelegt wurde.
Das Peer-Projekt „Feierstarter“ wurde in 2014 durch die Jugendämter der Städte Eschweiler und Herzogenrath, sowie die Fachstelle für Suchtvorbeugung der Diakonie ins Leben gerufen. 
Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene sind auch nach dem erfolgten Ausbildungstag herzlich willkommen sich am Projekt zu beteiligen. Für dieses Jahr sind noch weitere inhaltliche Einheiten für die Peers geplant. 
Weitere Informationen und Kontakt:
Sevil Uzungelis, Tel.: 0159 04546074, Mobile Jugendarbeit Eschweiler
Julia Bleilevens, Tel.: 0177 3830007, Mobile Jugendarbeit Herzogenrath
www.facebook.com/manchmaistwenigermehr/
www.instagram.com/_feierstarter_/