Alles rund um Aachen

Mit dem diesjährigen Karlspreisträger Emmanuel Macron wurde ein leidentschaftlicher Visionär geehrt, der sich kraftvoll für die Weitergestaltung der Europäischen Union einsetzt. Emmanuel Macron machte im Anschluss an die Karlspreisverleihung im C.A.R.L. der RWTH Aachen deutlich, dass er sich für den europäischen Zusammenhalt und die Erweiterung der Kompetenzen der Europäischen Union einsetzt. Er beeindruckte die Studenten mit einem engagierten Dialog und widmete sich ausgiebig den Fragen des interessierten Publikums.

Foto (c) Markus Maske

>>> Weitere Fotos der Karlspreisverleiung <<<

Hierbei ging es um seine Visionen hinsichtlich eine Europäischen Universität - einem strukturellen Zusammenschluss der Universitäten, die europaweites Studieren praktisch fördert (ebenso einen weiteren Ausbau des Erasmus-Programmes) .Monsieur Macron machte deutlich, wie wichtig es auch für die Zukunft ist, dass sich Europa stark und unabhängig als Werte- und Kulturgemeinschaft in der Welt präsentiert. Mit seiner charmanten und mitreissenden Art begeisterte und motivierte der französische Präsident seine Zuhörerschaft und zeigte sich auch nach offiziellem Ende der Veranstaltung menschennah. Er zögerte nicht, sich für Selfies zur Verfügung zu stellen und bedankte sich bei den Zuhörern per Handschlag.
Ein durchaus beeindruckender Besuch eines Europäers, der nicht müde wird, seine Visionen zu transportieren.

Merci Monsieur Macron!

Foto (c) Markus Maske

>>> Weitere Fotos der Karlspreisverleiung <<<