Stolberg

Es ist eine gute Tradition in der Kupferstadt Stolberg, dass die Schülerinnen und Schüler der Europaschule „Goethe Gymnasium" den Europatag mit einem musikalischen Programm im Foyer des Rathauses feiern. Wie in den Vorjahren wohnte auch Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier der Veranstaltung bei und bedankte sich bei den jungen Europäern, indem er sie zu einem Eis in einer benachbarten Eisdiele einlud und der Schule ein Role-up überreichte, dass auf das umfangreiche proeuropäische Engagement der Bildungseinrichtung eingeht.

Der Europatag wird in der gesamten EU wird der Europatag am 09. Mai eines Jahres gefeiert. Der Europatag erinnert an die Rede des damaligen französischen Außenministers, Jean Monnet, der am 9. Mai 1950 in seiner Pariser Rede vorschlug, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Diese wurde als Schuman-Erklärung bekannt und mündete in die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), auch Montanunion genannt, die den Grundstein der heutigen Europäischen Union bilden sollte.

Beim Mailänder Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs 1985 wurde auf Anregung des Adonnino-Ausschusses beschlossen, zur Erinnerung an dieses Ereignis am 9. Mai jedes Jahres den Europatag der Europäischen Union zu begehen, an dem nun seit 1986 zahlreiche Veranstaltungen und Festlichkeiten stattfinden. Aufgrund der Belegschaftsfahrt der Stolberger Stadtverwaltung wurden die Feierlichkeiten in der Kupferstadt um einen Tag vorverlegt.