Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. 19 ehemalige Lehramtsanwärter, überwiegend unmittelbar aus dem Studienseminar kommend, verstärken ab sofort die Grundschulen in sieben Kommunen der StädteRegion Aachen. Dezernent Markus Terodde, zuständig in der StädteRegion Aachen für Bildung, Jugend und Strukturentwicklung, ist froh über die positive Entwicklung der Zahl der neuen Lehrkräfte: „Ich bin sehr froh, dass so viele geeignet Kräfte nach ihrer Ausbildung hier in der StädteRegion an „ihren" Schulen bleiben wollen!"

Foto (Detlef Funken, StädteRegion Aachen)

14 Frauen und fünf Männer verstärken zum neuen Schuljahr 2018/19 die Grundschulen in der StädteRegion Aachen. Sie wurden jetzt von Schulamtsleiterin Ruth Meyering (hinten, links), der Lehrerpersonalratsvorsitzender Marga Bourceau (hinten, 3.v.l.), Schulamtsdirektor Jörg Funk (mittlere Reihe, rechts), Schulamtsdirektorin Beatrix Wollgarten (mittlere Reihe, 2.v.r.) sowie dem Dezernenten für Bildung Jugend und Strukturentwicklung Markus Terodde (hinten, rechts) im Haus der StädteRegion herzlich begrüßt.

Wer kennt sie nicht, die Werbeslogans zum Kinder-Überraschungs-Ei? Spiel, Spaß und Spannung werden in der Werbung garantiert. Vielleicht hatte deswegen der Lehrerpersonalrat für alle Neuen erstmal ein Überraschungs-Ei in der Tasche, was sinnbildlich für den neuen Beruf steht. Auf lockere, spielerische Art und Weise Wissen vermitteln, mit Spannung Zukunft gestalten und mit Spaß junge Menschen zum Lernen motivieren sind sicherlich drei gute Gründe, um den Beruf des Lehrers zu ergreifen.

„Ich freue mich sehr, dass Sie sich für diesen schönen, aber auch herausfordernden Beruf bei uns entschieden haben", hieß Schulamtsleiterin Ruth Meyering die neuen Lehrkräfte im Haus der StädteRegion Aachen willkommen. An der Einstellungsveranstaltung im Haus der StädteRegion nahmen auch Schulamtsdirektorin Petra von Jakubowski, Schulamtsdirektor Jörg Funk und Marga Bourceau als Vorsitzende des Lehrerpersonalrats teil.