Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Strahlende Kinderaugen gab es bei der Siegerehrung des Vorlesewettbewerbs „Sprachstark" der StädteRegion Aachen. Einen ganzen Vormittag lang zeigten rund 35 Kinder von der dritten bis achten Klasse ihre Lesekompetenz in Türkisch, Albanisch und Deutsch. Danach ging es zur Siegerehrung in den großen Sitzungssaal des Städteregionshauses. Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner qualifizierten sich außerdem für den finalen Vorlesewettbewerb in Köln.

Die Kinder hatten jeweils drei Minuten Zeit, um der Jury ihr Können zu zeigen. Sie stellten einen Abschnitt aus ihrem Lieblingsbuch entweder auf Albanisch oder Türkisch vor und erklärten diesen kurz auf Deutsch. Außerdem erhielten sie einen unbekannten deutschen Text von der Jury, den sie ebenfalls vorlesen mussten. Drei Kinder aus der 3.-8. Klasse präsentierten sich sogar vor allen Teilnehmern und Gästen und ernteten für ihre Vorträge viel Applaus.

Städteregionsrat Helmut Etschenberg begrüßte die Kinder dann persönlich zur Siegerehrung. „Das ist ein tolles Bild, euch hier zu sehen. „Ihr zeigt, wie wichtig es ist, mehrere Sprachen zu beherrschen und auch, wie bedeutsam der muttersprachliche Unterricht dafür ist." Für Etschenberg ist die Veranstaltung viel mehr als nur ein Wettbewerb. Schulamtsdirektor Jürgen Rudig und Klaus Spille vom Verein „Partner für Bildung" ließen sich den Regionalentscheid im mehrsprachigen Lesewettbewerb auch nicht entgehen.

Und das sind die besten Vorleserinnen und Vorleser:

3.-4. Klasse: 1. Platz in Albanisch: Hana Mulaku

                        1. Platz in Türkisch: Ahmed Celil Isik

5.-6. Klasse: 1. Platz in Albanisch: Oltiona Gashi

                        1. Platz in Türkisch: Zeynep Özbay

7.-8. Klasse: 1. Platz in Albanisch: Arta Agushi

                        1. Platz in Türkisch: Aylin Erten

Die sechs Siegerinnen und Sieger haben sich damit direkt für den finalen Vorlesewettbewerb in Köln qualifiziert.

Doch ganz leer ging kein Kind aus. Alle erhielten eine Urkunde und einen kleinen Preis, denn eigentlich sind sie ja doch alle Gewinner!