Alsdorf

Alsdorf. Trockenen Fußes werden die Helfer sicher nicht immer arbeiten können. Aber sicheren Fußes schon. Denn dafür sorgt bei der DLRG-Ortsgruppe Alsdorf-Hoengen jetzt stabiles neues Schuhwerk. 15 Paar Sicherheitsschuhe für den Einsatz im Rettungsdienst am Rursee stehen zur Verfügung – dank der finanziellen Unterstützung der Gut-Köttenich-Gruppe, die in Alsdorf die Wohnanlage An der Stadthalle betreibt.

Bislang hatten die Helfer der Ortsgruppe, die an mehreren Wochen pro Jahr den Rettungsdienst am Rursee versehen, auf eigenes Schuhwerk, zumeist Turnschuhe, vertraut. „Aber die schützen leider kaum vor Verletzungen. Und bei der Arbeit am Ufer und in den Böschungen kann man sich leicht einen Knöchel verstauchen oder Schlimmeres", sagt Julian Sommer, Einsatzleiter der Ortsgruppe. Nicht bloß auf dem Wasser ist die DLRG im Einsatz, auch bis zu zwei Kilometer vom Ufer entfernt kümmert sie sich um den Schutz und um Verletzte. Nicht immer eine leichte Aufgabe in dem Gelände. „Da braucht man nicht bloß im Hochsommer Schuhe, die zugleich robust und atmungsaktiv sind und auch mal nass werden können." Dass die Ortsgruppe sie jetzt hat, erleichtere den Einsatz ungemein, „für uns ist solch eine Spende zur Unterstützung unserer ehrenamtlichen Aufgabe enorm viel wert!"