Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Nach zwei Jahren fand Ende März wieder ein Freispringwettbewerb in Eschweiler statt. Auf der Anlage der Familie Leonards konnten Pferde und Ponys ihr Springvermögen und ihre Leistungsbereitschaft demonstrieren. Der Pferdezuchtverein der StädteRegion Aachen sorgte für gute Wettbewerbsbedingungen für die Starter. Junge Reitponys und drei bis fünfjährige Warmblutpferde nahmen am Wettbewerb teil. In der Reithalle wurde der Wettbewerb unter den Augen der Zuschauer und den erfahrenen Richtern Jörg Zahn (stellvertretender Vorsitzender des Rheinischen Pferdestammbuchs) und Maximilian Rommel (Deckstellenleiter von Gut Muthagen) ausgetragen.

Zahn und Rommel vergaben je zwei Einzelnoten, die zu einem Gesamtergebnis führten. Die erste Note wurde für Bewegung, Haltung, Beintechnik, Übersicht und Abfußen beim Sprung vergeben. Die zweite Note bewertete das Vermögen im Rahmen der altersentsprechend gestellten Anforderungen. Mit einer Gesamtnote von 16,4 gewann bei den Reitponys die Stute Erf-La Luna von Coelenhage's Lordy aus dem Besitz von Ellen Kutsch aus Stolberg. Züchterin ist Claudia Dobbelstein-Willems aus Stolberg.

Zweitplatzierte ist die braune Stute Top Secret von Top Berlin aus einer Mentos-Mutter. Züchter und Besitzer ist Familie Engel aus Stolberg.

Ein Blockbuster-Conthargos Sohn aus der Zucht von Josef Ruyter aus Rees siegte bei den dreijährigen Warmblutpferden. Er gewann mit einem Gesamtergebnis von 16,3.

Bei den vier bis fünfjährigen Warmblutpferden gewann der vierjährige Westfale Catching Cooper von Cup Cooper mit einer Gesamtnote 16,7. Muttervater (Großvater mütterlicherseits) des Pferdes ist Argent. Ausstellerin war Jeanette Zimmermann aus Frechen.

Der Wettbewerb diente darüber hinaus auch zur Qualifikation zum finalen Freispringwettbewerb am 15. April. Einige der Reitponys und Warmblutpferde konnten sich dafür qualifizieren. Das Finale fand in Goch am Niederrhein statt. Dort erlangte die Stute Top Secret den zweiten Platz bei den vierjährigen Ponys.