Stolberg

Nach dem Erhalt des Förderbescheides zum Ausbau der „weißen Breitbandflecken" mit Glasfasertechnologie (FTTH/ Fibre To The Home), ist nun auch der entsprechende Kooperationsvertrag mit der Telekom Deutschland GmbH unterzeichnet. Die Arbeiten können somit in naher Zukunft beginnen. „Wir sind froh, mit der Telekom Deutschland einen guten und verlässlichen Partner an unserer Seite zu wissen, der sich nach besten Kräften für eine zeitgemäße und zuverlässige Breitbandversorgung in unserer Stadt einsetzt und diese sukzessive ausbaut",  sagt Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier.

Auch der bereits im Rahmen der Markterkundung Ende 2016 durch die Telekom Deutschland GmbH angekündigte eigenwirtschaftliche Breitbandanschluss des Gebietes Gut Gedau wird in naher Zukunft angegangen und bis spätestens Ende 2019 realisiert – und das nicht wie seinerzeit angekündigt mit der sogenannten „Vectoring"-Technologie über die vorhandenen Kupferleitungen. Stattdessen werden in Gut Gedau die Glasfaserkabel bis ins Haus verlegt, weshalb den Anwohnern zukünftig Geschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/s im Down- und Upload zur Verfügung stehen werden.

„Die Wirtschaftsförderung der Kupferstadt Stolberg hat als Schnittstelle zwischen uns und den Bewohnern von Gut Gedau die Weichen gestellt und uns in der Wahl der Ausbautechnologie zum Umdenken bewegt", zeigt sich der Regionalmanager der Telekom Deutschland GmbH, Stefan Preis, zufrieden über die Entscheidung. „Der Ausbau ist intern bereits beauftragt, sodass wir nun gemeinsam weitere Projekte anstoßen können."

Für die Bürgerinnen und Bürger Stolbergs bedeutet dies, dass nach Abschluss der Arbeiten im gesamten Stadtgebiet fast flächendeckend schnelles Internet verfügbar sein wird. Der Großteil desadtgebietes wurde bereits mit „Vectoring"-Technologie erschlossen und die letzten verbleibenden Gebiete werden nun mit den leistungsstarken Glasfaserkabeln ausgebaut.

„In den bislang noch untervorsorgten Gebieten wird somit künftig die leistungsstärkste Infrastruktur zur Verfügung stehen, weshalb sie Vorreiter für die kommenden Ausbauschritte werden. Denn der technologische Fortschritt macht nicht Halt und wir werden uns in Stolberg nicht auf dem Erreichten ausruhen", erläutert Bürgermeister Dr. Grüttemeier weiter. „Stattdessen wollen wir den flächendeckenden Glasfaserausbau für das gesamte Stolberger Stadtgebiet realisieren und wir sind optimistisch, dass uns im Rahmen der Digitalisierungsoffensive der neu gewählten Bundesregierung künftig weitere Mittel an die Hand gegeben werden."