FH Aachen

„Wahre Innovationsforschung liegt an Fachhochschulen für angewandte Wissenschaften“ – so lautet die Überzeugung, die Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann auch bei seiner Begrüßung beim „Tag der Forschung“ bekräftigte. Nach über zehn Jahren fand die Veranstaltung, die die Vielfalt der Forschungsaktivitäten der FH zeigt, jetzt wieder statt. Zu den besonderen Momenten gehörten die erstmalige Verleihung des Forschungspreises und die Prämierung der drei besten studentischen Forschungsprojekte, die mit dem Lumileds-Nachwuchspreis ausgezeichnet wurden.

Das Programm beinhaltete spannende Vorträge, eine kontroverse Podiumsdiskussion und die Präsentation von Exponaten aus Forschungsprojekten. Die informativen Vorträge umfassten die Themen Mobilitätsforschung (Prof. Dr. Christoph Hebel), multifunktionale Energiespeicherung (Prof. Dr. Ulf Herrmann), Nano- und Biotechnologien (Prof. Dr. Michael Schöning), 3D-Visualisierungen (Prof. Ingrid Scholl) und Holzbauforschung (Prof. Dr. Wilfried Moorkamp, Prof. Dr. Leif Arne Peterson, Prof. Dr. Thomas Uibel).

Prof. Baumann begrüßte die Anwesenden und betonte vor allem, dass die Fachhochschulen einen erheblichen Beitrag zur Forschung leisten. „Es sind zahlreiche Schritte notwendig, damit der Transfer des Produkts in den Markt zustande kommt. Gemeinsam treiben wir Innovationen vor allem mit mittelständischen Unternehmen voran“, fasste der Rektor zusammen. Auch Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen, lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit der FH Aachen mit den Unternehmen aus der Region: „Das gemeinsame Bewältigen der gesellschaftlichen Herausforderungen im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung oder den Klimawandel funktioniert. Wir brauchen konstruktive Ansätze und neue Lösungen, die bei Ihnen entstehen.“

Prof. Dr. Doris Samm, Prorektorin für Forschung und Innovation, hob die sehr gute Qualität der Forschungsprojekte und das große Engagement der Verantwortlichen hervor. Für die Prorektorin war der diesjährige „Tag der Forschung“ besonders, weil zum ersten Mal der Forscherpreis und der Lumileds-Nachwuchspreis für die besten Abschlussarbeiten verliehen wurden. Prof. Dr. Bernd Dachwald vom Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik konnte sich über 10.000 Euro freuen, die in seine Projekte investiert werden. Die Lumileds-Nachwuchspreise gingen an Dominik Emonts, Veronika Völker und Sebastian Hohlreiter. Den ersten Platz belegte Dominik Emonts mit seiner Masterarbeit im Wirtschaftsingenieurwesen. Seine Forschungsarbeit „Empirical Study on CFD Validity and Optimization of Simulation Modelling in Yaw for an FSAE Vehicle“ entstand im Zusammenhang mit dem War Eagle Motorsports Race Team der Auburn University, USA.

Während der Podiumsdiskussion wurde die Frage aufgegriffen, wie die Drittmittelfinanzierung von Forschungsprojekten gehandhabt wird. Prof. Dr. Christian Kreiß hatte in seinen einleitenden Worten von Geldinteressen gesprochen, die die wissenschaftliche Unabhängigkeit beeinflussen: „Wir haben einen Interessenkonflikt, denn unabhängige Wissenschaft sollte dem Allgemeinwohl und der Wahrheitsfindung dienen, Industrieforschung dient aber nur der Gewinnmaximierung.“

Die Frage nach Kooperationen mit der Hochschule in der Wirtschaft wurde daraufhin kontrovers diskutiert. Prof. Dr. Thomas Ritz, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik, hob die Vorteile hervor, die durch den direkten Kontakt zu den Unternehmen entstehen, und möchte die Zusammenarbeit sogar noch intensivieren. „Wir bilden unsere Studierenden zu Praktikern aus und dazu brauchen wir den Draht zur Industrie, die wiederum unsere Absolventinnen und Absolventen braucht“, so Prof. Ritz. Prof. Baumann ergänzte: „Die FH Aachen legt den Schwerpunkt auf ein praxisnahes Studium sowie eine Innovationsforschung, die auf konkrete Problemstellungen aus der Wirtschaft eingehen muss. Wir bilden die Studierenden nicht für Hartz IV aus, sondern zu erfolgreichen Praktikerinnen und Praktikern.“

Die FH Aachen dankt ihren Sponsoren, die die Durchführung des Tags der Forschung 2018 an der FH Aachen durch ihr umfassendes Engagement unterstützt haben. Hauptsponsor ist das Eschweiler Unternehmen MVG-Metallverarbeitungsgesellschaft mbH, weitere Sponsoren sind AGIT mbH, Lumileds Germany GmbH und die Sparkasse Aachen.