FH Aachen

Knapp vier Monate ist es her, dass sich zwölf Kinder im Grundschulalter aus Aachen und der Städte Region zum ersten Mal an der FH Aachen getroffen haben. In diesem Zeitraum haben die Kinder bei zwölf Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Helle Köpfe“ eine ganze Menge erlebt, was nicht viele Schülerinnen und Schüler erleben dürfen: Eine eigene Brücke aus Holz bauen, einen Hamster programmieren, selber Eis herstellen oder auf dem Motorrad im Windkanal sitzen – so lernten die „Hellen Köpfe“ die Wissenschaft und die Fachhochschule kennen. Zum Abschluss berichteten die Schülerin und die Schüler von ihren Erfahrungen und erhielten eine Urkunde sowie einen Zauberwürfel.

Projektkoordinatorin Nadine Bellingradt-Hannig blickt begeistert auf die vergangenen Wochen mit den „Hellen Köpfen“ zurück: „Anfangs kanntet ihr euch überhaupt nicht, aber ihr wurdet sehr schnell zu einer lebendigen Bande.“ Sie sei immer wieder erstaunt, welches Grundverständnis die Kinder für die Inhalte mitbringen. Gemeinsam mit Claudia Lengfeld und Max Gularek begleitete Bellingradt-Hannig die „lebendige Bande“ bei allen Veranstaltungen, weshalb sie etwas traurig sei, „tschö“ sagen zu müssen. Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre an der FH Aachen, dankte dem Trio herzlich für den motivierten Einsatz. Dafür sorge vor allem die gemeinsame Zeit mit den Kindern: „Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen danken, die an diesem Projekt mitgewirkt haben. Die größte Belohnung kommt von den ‚Hellen Köpfen‘ selbst, die mit viel Spaß dabei sind.“

Bereits seit 2010 können individuell begabte Grundschülerinnen und Grundschüler die FH Aachen als „Helle Köpfe“ erkunden. Die Bürgerstiftung der Sparkasse Aachen ist als Mitinitiatorin und Unterstützung von Beginn an dabei. „Ich freue mich, dass ihr mit Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Professorinnen und Professoren, HiWis sowie eurer Eltern die FH Aachen und ihren Campus Jülich näher kennenlernen konntet“, sagt Wilfried Nellessen, Mitglied des Vorstandes und Geschäftsführer der Bürgerstiftung der Sparkasse Aachen. Für die Sparkasse Aachen seien die „Hellen Köpfe“ ein Projekt, das begabte Kinder in allen ihren Facetten fördere, weshalb die Sparkasse dieses sehr gerne unterstütze, so Nellessen. Welcher Tatendrang in den Kindern steckt, wurde auch bei der Abschlussveranstaltung deutlich. Nach ihren gut vorbereiteten Beiträgen zu den Veranstaltungen hielt es die „Hellen Köpfe“ kaum auf ihren Stühlen, ehe Prof. Rosenkranz das Kuchenbuffet freigab. Dann wurde deutlich, was Nadine Bellingradt-Hannig mit „lebendiger Bande“ gemeint hatte.