Alles rund um Aachen

Werner Sanß und Joseph C. Rossaint:

Friedenspreisträger als Namensgeber für Aachener Straßen

 

Auf Empfehlung des Bürgerforums hat der Stadtrat in seiner Sitzung vom 19. Dezember beschlossen, Pfarrer Werner Sanß und Dr. Joseph Cornelius Rossaint in die beim städtischen Fachbereich Geoinformation und Bodenordnung geführte Liste mit Persönlichkeiten, nach denen in Aachen eine Straße benannt werden soll, aufzunehmen. Der Verein ,,Aachener Friedenspreis" hatte aus Anlass seines 25jährigen Bestehens im Jahr 2013 gebeten, zwei Straßen im Stadtgebiet nach Aachener Friedenspreisträger zu benennen und mit deren Namen auszuschildern. 



Der Philanthrop Pfarrer Werner Sanß (1913 - 2004) wurde im September 1988 mit dem ersten Aachener Friedenspreis ausgezeichnet. Er reihte sich in den Jahren der deutschen Wiederbewaffnung nach dem zweiten Weltkrieg ein in die Friedensbewegung. Er beteiligte sich an allen Ostermärchen, hielt Ansprachen und Vorträge, politische Nachtgebete und engagierte sich in der Anti-Vietnamkriegs-Bewegung. Er gehörte der Christlichen Friedenskonferenz an. Dr.  Joseph Cornelius Rossaint (1902 - 1991) war katholischer Priester und als Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus Hauptangeklagter im Berliner Katholikenprozess. Er war Mitbegründer und von 1962 bis zu seinem Tod Vorsitzender der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes.