Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen.„Diese Unterschriften von der StädteRegion sind ein tolles Zeichen, das uns motiviert mit aller Kraft hier weiterzumachen“, so der Bombardier-Betriebsratsvorsitzende Josef Kreutz beim heutigen „Solidaritäts-Basar“ vor den Werkstoren an der Jülicher Straße in Aachen. Zuvor hatten der Personalratsvorsitzende der StädteRegion Aachen, Franz-Josef Loch und sein Stellvertreter Frank Schalge ihm genau 793 Unterstützungsunterschriften von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der StädteRegion übergeben.

Im Aachener Werk, das zum kanadisch-deutschen Bombardier-Konzern gehört, arbeiten derzeit 600 Menschen. Sie alle sollen im kommenden Jahr ihren Job verlieren. Seit dem Bekannt werden des Schließungsbeschlusses der Konzernleitung im Oktober wehren sich die Beschäftigten allerdings nach Kräften. „Mir sind bis heute keine schlüssigen Zahlen vorgelegt worden, die belegen, dass das Aachener Werk nicht wirtschaftlich arbeitet“, argumentiert Kreutz. Er bedankte sich bei den Personalvertretern der StädteRegion und auch bei Städteregionsrat Helmut Etschenberg, der als erster unterschrieben hatte, herzlich für die große Unterstützung. „Das werde ich morgen bei der Betriebsversammlung ganz besonders erwähnen. Es ist sehr wichtig für uns, dass die gesamte Region hinter uns steht. Diese Unterschriften sind ein sichtbares Zeichen dafür.“

Insgesamt haben damit bis zum heutigen Tage schon mehr als 25.000 Menschen schriftlich ihre Unterstützung für die „Talbötter“ erklärt.