Polizeibericht

Aachen (ots) - Zwei Männer, 32 und 42 Jahre alt, hielten sich am Wochenende für besonders schlau und mutig. Jetzt sitzen sie hinter schwedischen Gardinen. Auch über Weihnachten. Der 42-Jährige hatte am frühen Samstagmorgen aus der Auslage eines Ladenlokals in der Peterstraße Schokoladen-Nikoläuse gestohlen. Beobachtet wurde er dabei von oben. Nicht von ganz oben (Anm.: Himmel), aber von einer der dort von der Polizei installierten Videokameras. Noch bevor die Streifenwagen anrückten, hatte ein Passant den Nikolausklauer festgehalten. Bei der Überprüfung der Personalien des Diebes stellte sich heraus, dass der noch einen Haftbefehl offen hatte. 40 Tage Haft. Der 42-Jährige war vor geraumer Zeit wegen schweren Diebstahls verurteilt worden, hatte aber die Haftstrafe nicht angetreten.

Einer, der nicht weniger deutlich auf sich aufmerksam machte, ist ein 32-jähriger Mann, der am Sonntagabend bei Rotlicht über den Berliner Ring in Richtung Von-Coels-Straße spazierte. Dabei ignorierte er das einzige Auto, das vor der Ampel stand: einen Strei-fenwagen im fein glänzenden silberblau. Mutig zeigte er den Dreien in dem Auto beim Überqueren der Straße auch noch einen Stinkefinger. Die sprachen den 32-Jährigen natürlich an und stellten ein Knöllchen in Aussicht. Darauf reagierte der Mann äußerst ge-reizt, warf eine Zigarettenkippe auf den Boden und spuckte ihr hinterher. Bei der Überprüfung der Personalien kam heraus, dass der Mann ebenfalls per Haftbefehl gesucht wurde. Er hatte noch 35 Tage abzusitzen. Er sei kurzsichtig, sagte er den Beamten noch, sonst hätte er den Streifenwagen bestimmt erkannt.

Merke: Wer so deutlich aufzeigt wie die Beiden muss sich nicht wundern, wenn man auch drangenommen wird....