Alles rund um Aachen

"Das ganze Jahr über sind wir meist mit leeren Händen unterwegs. Aber einmal im Jahr geben wir dafür eine Spende an ein soziales Projekt, um es zu fördern und zu unterstützen und auch – wie hier – die Aufmerksamkeit anderer darauf zu lenken und ein Zeichen zu setzen." So erläutert Jakob von Thenen, Bezirksbürgermeister Aachen-Kornelimünster/Walheim, den Hintergrund der Spende an das Projekt „Kinderarmut im Südraum", die er sowie Gretel Opitz und Ladislaus Hoffner, seine beiden Stellvertreter, in diesem Jahr dem Projekt im Südraum unserer Stadt zukommen lassen. 428 Euro haben die Drei so im Laufe dieses Jahres zusammen getragen und dafür während des Jahres darauf verzichtet, bei Einladungen von Vereinen und Institutionen ein Präsent zu übergeben.

Foto (c) Stadt Aachen/Rita Klösges

Jakob von Thenen (re) und Ladislaus Hoffner (li) wünschen sich, dass ihr Beispiel - vielleicht noch vor Weihnachten - auch andere dazu anregt, mit einer Spende Gutes zu tun und ein Zeichen der Wertschätzung zu setzen. Leider fehlt Gretel Opitz, die Dritte in diesem Bund, auf dem Foto. Prof. Barbara Krause (3. v.r.), Sprecherin der Sozialraumkonferenz Kornelimünster/Walheim, freut sich mit den Projektmitgliedern Bezirksamtsleiterin Rita Claßen und den Kita-Leiterinnen Irene Glatz und Elsbeth Hermanns (v.r.n.l.) über die Spende.

Das Projekt „Kinderarmut im Südraum" ist 2005 aus der Sozialraumkonferenz hervorgegangen und versorgt seit 2006 Kinder in Kitas und in der offenen Ganztagsbetreuung mit einer warmen Mittagsmahlzeit, wenn deren Eltern sich das finanziell nicht leisten können. Es geht darum, das Grundbedürfnis nach Nahrung zu befriedigen, aber nicht zuletzt auch darum, die gemeinsame Mahlzeit als Kultur und Gemeinschaftserlebnis wahrzunehmen und nicht „außen vor" zu sein.

Wer konkret auch dieses Projekt unterstützen möchte, kann sich an Rita Claßen beim Bezirksamt Kornelimünster, Telefon 0241 432 8421, Mail rita.classen@mail.aachen.de, wenden. Auch die Übernahme einer Patenschaft für einen bestimmten Zeitraum ist möglich.