Alles rund um Aachen

Nach siebeneinhalb Monaten sind die Umbauarbeiten im Bezirksamt Aachen-Richterich in der Roermonder Straße abgeschlossen. Durch den Einbau eines Aufzugs können alle Etagen jetzt barrierefrei erreicht werden. Der Bürgerservice im Erdgeschoss wurde modernisiert und mit einer Servicestelle sowie einem Warteraum ausgestattet. Auch eine behindertengerechte Toilette wurde eingerichtet.

Für rund ein halbes Jahr waren Bezirksamtsleiterin Yvonne Moritz und ihr Team in einem Gebäudeteil der Grundschule Grünenthaler Straße sowie im Bezirksamt Laurensberg untergebracht und haben von dort aus gearbeitet. Nun steht der Termin für den Wiederbezug des Hauses fest. Aufgrund des Umzugs bleibt das Bezirksamt von Freitag, 5., bis Dienstag, 9. Januar 2018, geschlossen. Dringende Anliegen können in dieser Zeit beim Bezirksamt in Laurensberg, Rathausstraße 12, erledigt werden. Karten für die Seniorenkarnevalssitzungen im Eurogress können dennoch am 5. Januar in der Zeit von 9 bis 11 Uhr in den Räumen der Grundschule Richterich, Grünenthaler Str. 2, abgeholt werden.

Ab Mittwoch, 10. Januar, stehen alle Dienstleistungen des Bezirksamtes wieder im Gebäude Roermonder Straße 559 zur Verfügung. Auch die Polizeidienststelle Richterich und der Quartiersmanager für die Flüchtlingsintegration, Cedric Nzokou, haben dann ihre Räume im modernisierten, ehemaligen Rathaus bezogen.

Wie auch in den Bürgerservicestandorten der Innenstadt und in den anderen Bezirksämtern ist im Eingangsbereich des Richtericher Bezirksamtes nun auch ein Biometrieterminal installiert. An dem können Besucherinnen und Besucher zur Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses selbständig ein biometrisches Foto erstellen und auch die Unterschrift und gegebenenfalls Fingerabdrücke elektronisch aufnehmen lassen. Dieses führt auch zur Verkürzung der Bearbeitungsdauer am Schalter.

Voraussichtlich im Februar 2018 wird das Gebäude auch offiziell eröffnet.