Alles rund um Aachen

Der Planungsausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung (7. Dezember) den Neubau einer Kindertagesstätte an der Stettiner Straße beschlossen. Die Politik lobte dabei fraktionsübergreifend den „guten und kompakten Entwurf", den Klaus Schavan, Technischer Geschäftsführer des städtischen Gebäudemanagements, vorstellte.  In Driescher Hof soll für knapp 2,9 Millionen Euro ein Gebäude entstehen, das vier Betreuungsgruppen (zwei für Kinder unter drei Jahre und zwei für Kinder über drei Jahre) Platz bietet.

Baubeginn soll im Herbst 2018 sein, mit der Fertigstellung rechnet das Gebäudemanagement Ende 2019. Am vergangenen Dienstag sind die entsprechenden Pläne bereits im Kinder- und Jugendausschuss vorgestellt worden. Die Stadt Aachen betreibt derzeit an der Stettiner Straße eine eingruppige Kita in einem ehemaligen Schulpavillon aus dem Jahr 1974, dessen Räume allerdings nicht mehr den aktuellen Anforderungen an eine Kita entsprechen. Für die Dauer der Bauarbeiten beziehen die Kinder und das Personal ein Ausweichquartier in freien Räumen der Grundschule Schönforst am Schwalbenweg.