Alles rund um Aachen

Über eine noble Spende konnte sich die Feuerwehr Aachen freuen: Seit Jahren unterstützt die Provinzialversicherung Freiwillige Feuerwehren finanziell oder auch durch Sachzuwendungen, jetzt gab es einen symbolischen Scheck und 4 000 Euro für die Freiwillige Feuerwehr Aachen. Von diesem Geld werden spezielle Handlampen gekauft, die wegen der hohen Anforderungen an das Gerät, beispielsweise Explositionsschutz oder hohe Ladekapazität, sehr teuer sind und auch einem großen Verschleiß unterliegen.

 

Übergeben hat den Scheck Thomas Poqué, der Geschäftstellenleiter der Aachener Versicherungsagentur Harren-Poqué der Provinzial Rheinland Versicherung AG. Ralf Kaulen, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Aachen, freute sich, dass dank der Spende der Provinzial wieder ein Element der persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehrleute in qualitativ hochwertige Form beschafft werden könne.

Für Jürgen Wolff, den Chef der Feuerwehr Aachen, stellt die Spende auch einen Akt der Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr dar. So auch Dr. Lothar Barth, als städtischer Dezernent für Personal und Organisation auch für den Bereich Feuerwehr zuständig. Ohne die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, so Dr. Barth, könne die Berufsfeuerwehr nicht das leisten, was die Feuerwehr in Aachen zuwege bringt. Barth freute sich, dass nicht nur der rein karitative Bereich des Ehrenamtes sonder auch das ehrenamtliche Engagement der Leute in der Freiwilligen Feuerwehr so Anerkennung erfährt.

 

Insgesamt 3,2 Millionen Euro wurden in den vergangenen zehn Jahren von der Provinzial an die bei ihr versicherte Städte und Gemeinden für die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr zur Brandbekämpfung gegeben. Allein in diesem Jahr wurden rund 300 000 Euro zur Verfügung gestellt.