Veranstaltungen

Der 1985 verstorbene Kölner Schriftsteller Heinrich Böll, Literatur-Nobelpreisträger des Jahres 1972, ist der wohl repräsentativste Autor der (west)-deutschen Nachkriegsliteratur. Heinrich Böll veröffentlichte zahlreiche Romane, Erzählungen, Satiren und Essays, die in der Regel ein großes Lesepublikum fanden. Aufgrund seiner engagierten Stellungnahmen zu gesellschaftlichen Problemen und seines sozialen Engagements war er in der alten Bundesrepublik in vielerlei Hinsicht das "Gewissen der Nation".

In der Stadtbücherei Eschweiler erinnert Horst Schmidt am Freitag, dem 1. Dezember 2017, 19.30 Uhr, mit einem gleichermaßen informativen wie unterhaltsamen "Böll-Abend" an den modernen Klassiker Heinrich Böll, dessen 100. Geburtstag am 21. Dezember 2017 von Literaturfreunden in aller Welt gefeiert wird.