Polizeibericht

Alsdorf (ots) - Ein bislang unbekannter Einbrecher hat in Alsdorf Mariadorf in der Nacht von Dienstag (21.07.2017) auf Mittwoch eine nicht abgeschlossene Haustür eines Hauses aufgebrochen. Aus der Küche wurde u.a. der Fahrzeugschlüssel des hochwertigen Mercedes Benz entwendet. Der Einbrecher stieg in den auf der Straße stehenden Pkw und fuhr davon. Mit einer vom Hersteller zur Verfügung gestellten App konnte der Geschädigte das Fahrzeug in den Niederlanden orten.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug jedoch nicht mehr an der georteten Stelle gefunden werden. Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. In der Vergangenheit wurden im Nordkreis vermehrt hochwertige Pkw auf diese Art (Homejacking) gestohlen. Bei allen Tatenausführungen waren Haustüren lediglich zugezogen, jedoch nicht abgeschlossen. So war es für die Einbrecher ein Leichtes, sich Zugang ins Haus zu verschaffen und so die Fahrzeugschlüssel zu stehlen. Aus diesem Grund appelliert die Polizei: "Um den Einbrechern das Leben so schwer wie möglich zu machen, ist es wichtig, Haustüren adäquat zu sichern."