Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Im Rahmen der Seminarreihe des Kommunalen Integrationszentrums StädteRegion Aachen für ehrenamtliche Helfer in der Arbeit mit Geflüchteten fand jetzt eine weitere spannende Veranstaltung statt. Unter dem Titel „Zuvielcourage - Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ trafen sich 18 Teilnehmer beim ABBBA e.V. in der Alsdorfer Luisenpassage, um sich über den Umgang mit Stammtischparolen und verallgemeinernden Aussagen auszutauschen.

Mit Hilfe der Referenten Karin Kettling und Jürgen Albrecht wurden gemeinsam Strategien gegen solche Parolen entwickelt. Nach einem Theaterstück zum Thema „Stammtischparolen“ sammelten die Teilnehmer gemeinsam typische Parolen, mit denen sie im Alltag schon häufiger konfrontiert worden waren. Die drei meistgenannten wurden ausgewählt und danach in Rollenspielen als „Stammtischgespräch“ inszeniert. Dabei standen besonders die Argumentationsweisen der Streitparteien im Vordergrund sowie Strategien und Verhaltensweisen in solchen Situationen. Nach einer eingehenden Analyse der verschiedenen Rollenspiele, ging ein spannendes und für alle lehrreiches Seminar zu Ende.

Die Veranstaltung war bereits die dritte Fortbildung in der vom Kommunalen Integrationszentrum organisierten kostenfreien Weiterbildungsreihe für Ehrenamtliche. Finanziert werden die insgesamt zwölf Veranstaltungen mit Mitteln aus dem Landesprojekt „Komm-An NRW“. Weitere Informationen zu den noch bis Dezember stattfindenden Fortbildungen gibt Tobias Keutgen vom Kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion Aachen (Mail: tobias.keutgen@staedteregion-aachen.de, Tel.: 0241/5198-4610).
Das Argumentationstraining wird am Montag, dem 6. November, von 17:00-20:00 im Pfarrsaal St. Hubertus, Hauptstraße 62, 52159 Roetgen, noch einmal angeboten.