Polizeibericht

Aachen (ots) - Das schnelle Handeln mehrerer Zeugen hat am Freitagnachmittag (22.09.2017, 13.19 Uhr) zur Festnahme von jugendlichen Einbrechern geführt. Zunächst gingen Hinweise auf zwei verdächtige Jugendliche in der Maria-Theresia-Allee bei der Polizei ein. Dort waren ein Mädchen und ein Junge aufgefallen, als sie über ein verschlossenes Gartentor sprangen. Eine Polizeistreife wurde dort zunächst jedoch nicht fündig.

Wenig später wurde das Duo von zwei Frauen an einem Haus im Höfchensweg beobachtet. Das Mädchen zwängte sich gerade mit Mühe durch ein schmales Küchenfenster ins Freie. Beide ergriffen die Flucht als sie die Zeuginnen bemerkten. Die wiederum verständigten zügig die Polizei.

Ein Arbeiter hatte die Situation verfolgt und konnte das Mädchen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Junge wurde, völlig außer Atem, von einer zweiten Streife in Tatortnähe geschnappt. Beide wurden zur Wache gebracht.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten sowohl Diebesgut als auch Aufbruchswerkzeug. Sowohl die Identität als auch das genaue Alter der Tatverdächtigen konnte nicht sofort zweifelsfrei festgestellt werden. Das Gericht ordnete ein Altersgutachten an. Demnach ist das Mädchen etwa 16 Jahre alt, der Junge etwa 12 bis 13 Jahre alt. Der zuständige Ermittlungsrichter ordnete zudem gegen das Mädchen Untersuchungshaft an, der Junge kam zu einer Pflegefamilie.