Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Unter dem Motto „Digitalisierung – Neue Chancen für die Lebens- und Arbeitswelt“ hatten das HIMO Monschau und die StädteRegion Aachen zum Forum Eifel 2017 eingeladen. Rund 60 Unternehmer und Wirtschaftsakteure aus der Nordeifel informierten sich bei kurzweiligen Vorträgen, in Gesprächen und an Ausstellungsständen zu den Möglichkeiten, die die Digitalisierung insbesondere für den Mittelstand bietet.

Bild: (Jan Pontzen, StädteRegion Aachen)
Sorgten mit kurzweiligen Vorträgen für einen gelungenen Abend: (v.l.n.r) Boris Loo, Prof. Marco Motullo, Dr. Christian Coppeneur-Gülz und Moderator David Lulley.

Nach den einleitenden Worten der Monschauer Bürgermeisterin Margareta Ritter sowie des Zentrumsleiters Björn Schmitz eröffnete der Professor für Digitales Marketing & Management an der FH Aachen, Marco Motullo, den Abend. Mit zahlreichen Beispielen verdeutlichte er, dass die Digitale Revolution der Wirtschaft und Gesellschaft bereits in vollem Gange ist und nahezu alle Lebens- und Arbeitsbereiche betroffen sind. Dr. Christian Coppeneur-Gülz, Geschäftsführer der WWM GmbH & Co. KG in Monschau und Alsdorf, nahm die Besucher anschließend in einem packenden Vortrag mit auf eine Reise in sein Unternehmen. So wurde deutlich, welchen Wandel die Firma WWM seit einigen Jahren erfahren hat und wie die Möglichkeiten der Digitalisierung zur stetigen Weiterentwicklung aktiv und erfolgreich genutzt werden. Schnell wurde klar, dass mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung nicht den Anschluss verlieren dürfen und sich aktiv mit ihr beschäftigen müssen.
Anschließend beleuchtete Boris Loo von der Agentur „Taqtiq“ aus dem belgischen Eupen die Möglichkeiten des digitalen Marketings anhand von ausgewählten Beispielen.

Im Anschluss nutzen dann alle Teilnehmer noch die Möglichkeit des Austausches und Netzwerkens. Denn gerade das ist oft der ganz besondere Mehrwert der Veranstaltungen.
Das Forum Eifel 2017 wurde finanziell unterstützt durch die StädteRegion Aachen sowie das INTERREG-Projekt EarlyTech.