RWTH

Professor Michael Vorländer, Leiter des Instituts für Technische Akustik der RWTH Aachen, wurde in den Vorstand der Acoustical Society of America (ASA) gewählt. Die 1929 gegründete Gesellschaft für Akustik forscht auf dem Gebiet der physikalischen, technischen und medizinischen Akustik, behandelt dabei aber auch Anwendungsfelder der Psychologie und Geophysik.

Professor Vorländers Forschungsschwerpunkte sind die Auralisation und die Virtuelle Akustik innerhalb verschiedener Anwendungen in der Bau-, Psycho- und Kraftfahrzeugakustik sowie im Bereich Schallschutz. Seit 2006 ist Vorländer „Fellow of the Acoustical Society of America“. „Meiner Meinung nach ist die ASA die bedeutendste Organisation im Bereich der Akustik, sowohl akademisch als auch fachlich“, sagt er. „Nachdem ich schon in verschiedenen Organisationen für Akustik in Deutschland, in Europa und weltweit tätig war, freue ich mich sehr darauf, meinen internationalen Blickwinkel jetzt im ASA Executive Council einbringen zu können.“ Gewählt wurde Vorländer für eine Amtszeit von drei Jahren.