Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Seit rund drei Wochen ist in Roetgen eine 360 Grad Foto-Rotunde mit dem Panorama der chinesischen Metropole Shanghai zu sehen. Geschaffen hat das Projekt der Architekturfotograf und Künstler Hans-Georg Esch. Aufgebaut wurde die Rotunde am Schnittpunkt des Vennbahn-Radwegs und der Bundesstraße 258. Mit etwa 30 Metern Umfang und rund 5 Metern Höhe ist sie von außen schon ein Blickfang. Steht man im Inneren der Installation, hat man das Gefühl, selbst auf einem Wolkenkratzer im Herzen Shanghais zu stehen. So kann man einen faszinierenden Rundumblick auf die Skyline der Großstadt erleben. Die Rotunde ist bis zum 3. Oktober in Roetgen zu sehen. Der Zutritt ist barrierefrei und kostenlos. Die Installation ist 24 Stunden täglich geöffnet.

Foto: Peter Stollenwerk
Trotz Regens waren Dr. Nina Mika-Helfmeier, Hans-Georg Esch und Bürgermeister Jorma Klauss bei der Eröffnung der Shanghai-Rotunde hochzufrieden

Bei der Erstellung des aktuellen Projekts von Hans-Georg Esch kam erstmals eine Drohne mit einer hochauflösenden Kamera zum Einsatz: „Bei früheren Aufnahmen habe ich noch von einem festen Punkt aus fotografiert. Die Drohne, die wir jetzt benutzt haben, hat 16 Rotoren und eine Tragkraft von 25 Kilogramm. Sie ist eine Art Stativ in der Luft.“ Dr. Nina Mika-Helfmeier, Projektinitiatorin und Kulturbeauftragte der StädteRegion Aachen, hob die spezielle Verbindung von Architektur und Fotografie hervor: „Architektur ist an sich schon etwas Besonderes. Um dieses Besondere im Bild richtig in Szene zu setzen, braucht es auch immer einen guten Fotografen, so wie Hans-Georg Esch“. Insgesamt wurden für die Rotunde 60 Einzelbilder aufgenommen und digital zusammengefügt. Jorma Klauss, Bürgermeister von Roetgen, bedankte sich ausdrücklich bei den zahlreichen finanziellen Unterstützern. Das Projekt entstand mit Unterstützung der Firmen „innogy“ und Leica sowie dem Amt für Sozialplanung und Inklusion der StädteRegion Aachen.