Eschweiler

Am Sonntag, den 10.09.2017,  fand der Tag des offenen Denkmals im Drimbornshof und im Broicher Hof in Dürwiß statt. Die Stadt Eschweiler hatte aus diesem Anlass Räume im ehemaligen Herrenhaus des Drimbornshofs geöffnet. Zunächst eröffnete der Erste und Technische Beigeordnete Hermann Gödde die Veranstaltung in den dicht gefüllten Räumen. Im Anschluss daran gab es eine Führung durch eine sehr informative Ausstellung, die von der Denkmalbehörde der Stadt Eschweiler zu den beiden ehemals adeligen Rittergütern erarbeitet worden war. Weiterhin konnte der Dachstuhl des Drimbornshof bei einer anschaulichen Führung durch einen fachkundigen Zimmermannsmeister besichtigt werden.

Die Führung durch den Broicher Hof, bei der sowohl auf die Historie des Hauses als auch auf die jüngsten Umbauten eingegangen wurde, wurde von den engagierten und baukundigen Eigentümern des Baudenkmals durchgeführt. Darüber hinaus hatte der Eschweiler Geschichtsverein den Gewölbekeller des Drimbornshofs, das frühere Heimat- und Handwerksmuseum, für Besucher geöffnet.
Alle Veranstaltungsstationen fanden bei schönstem Wetter regen Zuspruch.