Alsdorf

Alsdorf.  Es ist eine Alsdorfer Erfolgsgeschichte in Sachen Leseförderung: Die Ferienschmökerbande  hat in diesem Jahr wieder alle Grundschulkinder aufgerufen, als Bandenmitglieder den vielen Büchern in der Stadtbücherei Alsdorf auf den „Leib" zu rücken – und  stolze 108 Kinder haben geschmökert, was das Zeug hielt. Jetzt fieberten alle Kinder beim großen Abschlußfest mit, wer denn als erstes aus der Lostrommel gezogen wurde und sich einen der vielen Preise aussuchen durfte, die von Zahlreichen Sponsoren gestiftet wurden.

Helmut Klein und seine Frau Jutta mit Melina Fernandez

Schon zum 11. Mal fand in diesen Sommerferien die Leseförderaktion „FerienSchmökerBande" der Stadtbücherei Alsdorf statt. Von 133 angemeldeten Grundschülern haben 108 Kids das geforderte Minimum von drei Büchern gelesen und dann auch den Inhalt erzählt. Dazu wurde ein mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins der Stadtbücherei angeschafftes Bücherkontingent zur Verfügung gestellt, so dass für alle Kinder etwas Interessantes dabei war und dem Team der Stadtbücherei die unterschiedlichsten Geschichten erzählt werden konnten. Insgesamt wurden in diesem Jahr 663 Bücher bei der Leseförderaktion gelesen, wobei ein Mädchen mit insgesamt 13 gelesenen Büchern die meisten Stempel erhalten hat. Es haben in diesem Jahr 64 Jungen und 44 Mädchen erfolgreich an der FerienSchmökerBande teilgenommen.

Bei der Verlosung auf der Abschlussveranstaltung in der Stadtbücherei waren viele Kinder da und es war wieder einmal dafür gesorgt, dass jedes Kind auch einen Preis erhalten hat. Der Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbücherei, Helmut Klein nahm gemeinsam mit seiner Frau Jutta auch an der Verlosung teil und übergab den Kindern ihre Urkunden, auf denen auch die Anzahl der gelesenen Bücher vermerkt war. Jutta Klein zog als Losfee die Ausweise der Kinder aus der Losbox.

Viele Firmen und Einrichtungen aus Alsdorf und Umgebung, allen voran der Förderverein der Stadtbücherei Alsdorf, haben sich auch in diesem Jahr wieder bereit erklärt die Stadtbücherei für diese Aktion mit Sach- und Geldspenden zu unterstützen. Daher gab es erneut viele attraktive Preise wie Gutscheine, Bücher, Experimentierkästen, Spiele, Hörbücher und vieles mehr. Der erste Preis war eine wasserfeste Digitalkamera, die dem als erstes gezogenen Bandenmitglied von Helmut und Jutta Klein überreicht wurde.